Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.01.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Diebe auf frischer Tat gestellt

Am Samstagabend um 22:45 Uhr wurden drei männliche Personen im Alter von 23 bis 26 Jahren ertappt, wie diese sich zwei Feuerlöscher und sieben Warenkisten aus dem Bahnhofsgebäude des Paradiesbahnhofes aneigneten und mit dem Beutegut auf das Eintreffen des Zuges warteten.


Noch auf dem Bahnsteig konnten die Täter auf frischer Tat angetroffen werden. Gegen die drei männlichen Personen wird nun im Fall wegen eines Diebstahles ermittelt.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Beim Klauen erwischt

Am Samstagnachmittag kam es zu einem Polizeieinsatz in einem Einkaufsmarkt in Hermsdorf. Der Ladendetektiv teilte zuvor mit, dass er mehrere Personen beobachte, welche Waren aus dem Markt entwenden.

Vor Ort konnten die entsprechenden Personen durch die Polizei angetroffen werden. Es handelte sich um ein Ehepaar mit Kleinkind und den Großeltern.


Diese hatten zuvor neben ihrem normalen Großeinkauf diverse Waren ausgepackt und in Taschen verpackt, um sie nicht bezahlen zu müssen.

Die Sachen konnten an den Markt zurückgegeben werden. Gegen alle erwachsenen Personen wurde eine Anzeige gefertigt.

Eisenberg


15-Jähriger kracht mit Auto gegen Hauswand

Ein Verkehrsunfall der anderen Art ereignete sich am Samstag gegen 11:50 Uhr. Zeugen teilten hier mit, dass ein Pkw im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße / Martin-Luther-Straße gegen eine Hauswand gefahren und der Fahrer soeben in eine Wohnung verschwunden wäre.


Vor Ort zeigte sich, dass der Pkw vorwärts in eine Mauer gefahren war. Im Anschluss setzte der Fahrer zurück und kollidierte rückwärts mit der Hauswand eines Kreditinstitutes.

Während der Unfallaufnahme kann der Nutzer des Pkw durch die Polizei in der Wohnung angetroffen werden. Es stellte sich heraus, dass dieser erst 15 Jahre alt war und somit nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, was die Fehlbedienung des Pkw erklären könnte.

Der Fahrer wurde zudem durch den Aufschlag leicht verletzt. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Unfallflucht und der unbefugte Gebrauch eines Pkw, da er sich ohne Erlaubnis die Fahrzeugschlüssel genommen hatte.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland