Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.01.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Päckchen löst Feuerwehreinsatz aus

Eine 40-jährige Mitarbeiterin der Universität Jena kehrte am Dienstag aus ihrem Urlaub zurück und erhielt ein kleines Paket, welches direkt an sie adressiert war.

Mitarbeiter informierten die Frau darüber, dass das Päckchen bereits vergangene Woche an der Arbeitsstätte eingetroffen ist. Durch Kollegen wurde das Geschenk mit tschechischem Absender im Vorfeld geöffnet. Darin befand sich eine Dose mit unbekanntem Inhalt.


Aufgrund der Unsicherheit über mögliche Gefahrstoffe wurde sowohl Feuerwehr, als auch Polizei hinzugerufen, welche aber schnell Entwarnung gaben.

Nach Angaben der Feuerwehr handelte es sich bei dem Inhalt nicht um einen gefährlichen Stoff, von dem eine Gefahr ausgeht. Was genau in der Dose verpackt war, ist allerdings unbekannt.


Aktuell geht die Geschädigte von Pferdekot oder Ähnlichem aus. Zum Absender oder den Hintergründen ist bisher nichts bekannt.

Saale-Holzland-Kreis

Bad Klosterlausnitz

Rehe sorgten für Notbremsung

Am Dienstagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Bad Klosterlausnitz und Trotz. Da eine 35-jährige Seat-Fahrerin zwei Leben retten wollte, es querten gerade zwei Rehe die Fahrbahn, leitete sie eine Gefahrenbremsung ein.

Ein dahinter befindlicher 48-jähriger Ford-Fahrer bemerkte die Situation zu spät und fuhr auf den Seat auf. Aufgrund des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge so sehr beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren.


Zur Bergung kam jeweils ein Abschleppdienst zum Einsatz. Beide Fahrzeugführer kamen mit dem Schrecken davon. Und die Rehe, die liefen unbekümmert weiter.

Kahla

Aus dem Einkaufskorb geklaut


Aus dem Einkaufswagen klaute am Dienstagabend eine männliche Person Waren im Wert von etwa 50 Euro. Das Ganze geschah in einem Baumarkt in der Christian-Eckhardt-Straße in Kahla.


Eine Zeugin und der Langfinger betraten gegen 19:45 Uhr den Markt. Plötzlich nahm der Mann eine WLAN-Kamera und eine Handyhalterung aus dem Einkaufskorb der Zeugin an sich und flüchtete aus dem Einkaufsmarkt.

Nach Hinweisen auf den möglichen Täter wurde dessen Wohnanschrift geprüft, dieser konnte aber weder an der Anschrift noch im Nahbereich angetroffen werden. Eine Anzeige wegen Diebstahls wurde aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland