Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.04.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 28.04.2015

Jena

A 4 bei Jena

Drogen gefunden

Bei der Kontrolle eines Pkw am gestrigen Abend auf der A 4 bei Jena mussten die Beamten im Fußraum des Fahrzeuges Betäubungsmittel feststellen. Die geringe Menge an Marihuana konnte dem Beifahrer im Pkw, einem 25jährigen Studenten aus Dresden zugeordnet werden.

Gegen den jungen Mann wurde ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet und das Rauschgift sichergestellt.

Jena-Süd

Mehrere Autos demoliert

Mit einem Pflasterstein (7x7x10 cm) und Fußtritten hat eine 36 Jahre alte Frau letzte Nacht gegen 23.00 Uhr in Jena mehrere PKW beschädigt. Es handelt sich um insgesamt acht Autos, bei denen die Schäden im Einzelfall zwischen 2.000 Euro und 20 Euro liegen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 5.400 Euro.

Die Tatorte befinden sich in der Straße Am Herrenberg und in der Mühlenstraße. Die Polizei konnte die Frau feststellen und nahm sie mit zur Dienststelle. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihr 1,66 Promille. Ein Arzt wurde hinzugezogen und wies sie in die Psychiatrie ein.

Jena-Stadtgebiet

Bankmitarbeiter verhinderte Betrug

Um einen vermeintlichen Gewinn von 66.420 Euro abrufen zu können, sollte eine 73-jährige Frau aus Jena erst mal zahlen. Sie hatte am Montag mehrere Anrufe von einer angeblichen Staatsanwältin aus Düsseldorf erhalten, die sie aufforderte, das Geld in zwei Raten per Western Union in die Türkei zu überweisen.

Nach Eingang der Zahlung würde ihr der Gewinn dann per Barscheck ausgezahlt. Während einer Beratung bei ihrer Bank erfuhr die Frau von einem Bankmitarbeiter, dass es sich mit großer Sicherheit um Betrug handelte. Sie unterließ die Überweisung und wurde von dem freundlichen Bankangestellten zur Polizei gebracht, um Anzeige zu erstatten.

Der Trick, den raffinierte Betrüger hier anwenden, ist kein neuer. Es ist technisch möglich, Telefonnummern von Behörden oder auch der Polizei auf dem Telefondisplay erscheinen zu lassen und somit vorzutäuschen, dass tatsächlich jemand vermeintlich Seriöses anruft. Tatsächlich sitzen die Täter irgendwo im Ausland.

SHK

Tissa

Moped gestohlen

Bisher unbekannte Diebe entwendeten zwischen Donnerstag und Sonntagabend in Tissa ein Kleinkraftrad der Marke Simson. Das rote Moped des Typs S51 war unter einem Carport abgestellt. Es ist aktuell nicht zugelassen, jedoch befand sich das blaue Kennzeichen 108AEF aus dem Jahr 2012 daran.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Saale-Holzand unter 036428 / 64-0 jederzeit entgegen.

Bad Klosterlausnitz

Alkoholfahrt unterbunden

Mit einem Atemalkoholwert von 0,58 Promille führte ein 30-jähriger Mann einen Pkw am Montagabend in Bad Klosterlausnitz. Während einer Verkehrskontrolle stellten die Beamten Atemalkohol bei ihm fest. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Quelle: API/LPI Jena/PI Saale-Holzland