Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.12.2021

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Einbruch in Garage

Unregelmäßigkeiten an einem Garagenkomplex stellte ein 39-Jähriger am Dienstagnachmittag in der Camburger Straße fest. Als der Mann am Abend zuvor die Garagen überprüfte, konnte er keinerlei Auffälligkeiten feststellen.

Allerdings haben in der Nacht Unbekannte das Vorhängeschloss einer Garage gewaltsam geöffnet. Dieses konnte unweit aufgefunden und gesichert werden.


Nach ersten Erkenntnissen erlangten die Täter allerdings keine Beute, sodass lediglich Sachschaden an dem Schloss entstand.

Jena-Lobeda

Ohne Führerschein am Steuer

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Dienstagmorgen am Salvador-Allende-Platz in Jena ein Mercedes gestoppt und die Fahrerin einer Kontrolle unterzogen.

Im Zuge dessen stellte sich heraus, dass die Frau nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und folglich nicht berechtigt ist, ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehr zu führen.


Zudem stellte sich bei einer Befragung und der Anzeigenaufnahme heraus, dass ein 53-Jähriger für die Kosten des Wagens aufkommt und dieser Kenntnis davon hat, dass die Frau keine Fahrerlaubnis besitzt, aber trotzdem das Führen des Mercedes toleriert.

Folglich wurde gegen den Mann auch noch eine Anzeige wegen Ermächtigen aufgenommen.

Jena-Nord

Bettdecke aus Keller geklaut

Einen Kellereinbruch meldete am Dienstagmittag ein 48-Jähriger aus der Clara-Zetkin-Straße in Jena. Unbekannte verschafften sich Zugang zum Wohngebäude und begaben sich in den Keller.


Hier hoben der oder die Täter die Kellertür aus den Angeln und entwendeten aus dem Verschlag ein Bettdecken-Set im Wert von etwa 80 Euro. Anschließend gelang den Langfingern unerkannte die Flucht.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Turnhalle beschmiert

Ein unbekannter "Künstler" verewigte sich auf der Glasfassade einer Turnhalle in Eisenberg. Wie ein Zeuge am Dienstagvormittag mitteilte, wurden mehrere Graffitis in diesem Bereich festgestellt.


Sowohl an die Tafel am Eingang, als auch den Müllcontainer nutzten der oder die Unbekannten zudem noch als Leinwand. Die eingesetzten Beamten konnten keine Spray-Utensilien vor Ort feststellen und auch die Farbe war bereits getrocknet.

Rothenstein

Kollision beim Rückwärtsfahren

Einen Zusammenstoß mit einem geparkten Fahrzeug musste am Dienstvormittag ein Postbote in Rothenstein melden.

Nachdem der 21-Jährige mit seinem Zustellfahrzeug an einem Fiat vorbeigefahren war, welcher am rechten Fahrbahnrand stand, kollidierte der 21-Jährige beim Rückwärtsfahren mit dem Fiat, weil er den Abstand augenscheinlich falsch eingeschätzt hatte.


Die komplette Front des Fiats wurde beschädigt, sodass ein Sachschaden von schätzungsweise 7.500 Euro entstanden ist. Glücklicherweise wurde aber niemand verletzt.

Eisenberg

Fehlalarm löst Polizeieinsatz aus

Kurze Aufregung herrschte am Dienstagmittag in einer Bankfiliale in Eisenberg.


Zwei Mitarbeiter eines beauftragten Sicherheitsunternehmens für Geldtransporte haben versehentlich den Code einer Zwischentür falsch eingegeben, sodass es zu einer Überfallmeldung kam.

Nachdem die Polizei vor Ort eingetroffen war, konnte die Situation aufgelöst und die Gemüter wieder beruhigt werden.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland