Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 07.12.2021

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Teures E-Bike geklaut

In der Nacht von Sonntag zu Montag sind Unbekannte in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Theobald-Renner-Straße eingedrungen. Dies wurde am Montagmorgen der Polizei Jena mitgeteilt.

Der oder die Täter sind auf unbekannte Weise in das Mehrfamilienhaus gelangt und haben hier drei Kellerboxen aufgebrochen, indem die Täter mit einem unbekannten Tatmittel die Vorhängeschlösser gewaltsam öffneten. Es wurden mehrere Fahrräder entwendet.


Wie hoch der gesamte Beuteschaden ist, kann abschließend noch nicht gesagt werden. Allerdings war unter den entwendeten Rädern ein E-Bike der Marke Medira dabei, welches einen Wert von knapp 3.000 Euro hatte.

Der verursachte Sachschaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt. Hinweise zu den Tätern liegen aktuell noch nicht vor.

Saale-Holzland-Kreis

Dornburg

Erheblichen Sachschaden verursacht


Den gestrigen Mittag werden sowohl einige Einwohner von Dornburg als auch eine 31-Jährige nicht so schnell vergessen. Die Frau war mit ihrem Verkaufstransporter für Backwaren in der August-Bebel-Straße unterwegs.


Vor dem Losfahren vergaß sie jedoch den Verschluss des Ladenaufbaus ordnungsgemäß zu schließen. Und so nahm das Unglück dann seinen Lauf. Im Ergebnis stehen nun jeweils zwei beschädigte Hausfassaden und geparkte Fahrzeuge zu buche.

Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Auch der Verkaufstransporter erlitt nicht unerhebliche Beschädigungen.

Stadtroda

Kaugummiautomat aufgebrochen

Scheinbar große Lust auf Kaugummis hatten unbekannte Täter in Stadtroda. Am Montagabend erhielt die Polizei Stadtroda Kenntnis davon, dass Unbekannte einen Kaugummiautomaten im Goetheweg gewaltsam öffneten und den kompletten Inhalt entwendeten.


Durch das Aufbrennen der Scheibe war es den unbekannten Tätern möglich an die Kaugummis zu gelangen, welchen einen Wert von etwa 100 Euro hatten. Eine Anzeige wegen Diebstahls wurde aufgenommen.

Kahla

Einbruch in Wohnhaus

Am Markt in Kahla sind erneut Unbekannte in ein Wohnhaus eingedrungen. Wie der Hausmeister am Montagmittag der Polizei mitteilte, stellte er Hebelspuren an der Hintertür zum Innenhof fest.


Die eingesetzten Beamten konnten vor Ort keine Person feststellen, die sich widerrechtlich in dem Gebäude aufhielt. Augenscheinlich wurde auch nichts aus dem Wohnhaus entwendet und lediglich Sachschaden durch die gewaltsame Öffnung verursacht.

Milda

Streit eskalierte

Zwischen Milda und Großkröbitz kam es am Montagmorgen zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern.

Ein 51-Jähriger befuhr widerrechtlich die gesperrte Ortsverbindungsstraße. Als ein Bauarbeiter dies sah, setzte er sich in seinen Radlader und stellt sich quer, um die Durchfahrt zu verhindern.


Da sich der 51-Jährige hierdurch genötigt sah, eskalierte die Unstimmigkeit weiter und es kam zum Gerangel, wobei der 51-Jährige den Bauarbeiter körperlich und verbal angriff.

Eine Anzeige wegen Nötigung und eine Gegenanzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung wurden aufgenommen.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland