Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 17.03.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 17.03.2015

Jena

Schwerlasttransporter hängt im Tunnel Jagdberg fest

Mehrere Schwerlasttransporter mit Überbreite befuhren in der vergangenen Nacht die A 4 in Richtung Frankfurt/M. Hätten sich die Fahrer wie vorgeschrieben bei der Autobahnpolizei angemeldet und informiert, ob die Route frei ist, dann wäre die folgende dreistündige Vollsperrung nicht passiert.

Im Tunnel Jagdberg wurden in dieser Nacht Wartungsarbeiten durchgeführt, wodurch nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stand. Zwei der sechs Fahrzeuge des Konvois fuhren somit unwissend in den Tunnel ein und kamen nur bis zur Baustelle, an der für die Schwerlasttransporter und nun auch alle nachfolgenden Autos kein Durchkommen mehr war.

Es dauerte drei Stunden, bis wieder Fahrzeuge durch den Tunnel in Richtung Frankfurt/M. rollten. Für die Speditionsfirma aus Niedersachsen wird dies ein teurer Einsatz, denn sie müssen nun mit einigen Anzeigen rechnen, auch weil für einige der Fahrzeuge gar keine Genehmigung für die Tour vorlag.

SHK

Gülle lief in Bach

Zu einer Gewässerverunreinigung kam es heute Morgen in einer Schweinezuchtanlage in der Gemeinde Heideland im Saale-Holzland-Kreis. Aus einem Güllebecken waren ca. 1500 m³ – 2000 m³ Gülle übergelaufen

Danach strömte die Gülle in den Bucheimer Bach und von dort weiter in die Weiße Elster. Durch die FFW Buchheim, die mit sechs Kameraden im Einsatz war, wurde der Kanal abgedichtet und eine weitere Gewässerverunreinigung damit verhindert. Die Untere Wasserbehörde ist eingeschaltet, ebenso die Kriminalpolizei Jena.

Quelle: LPI Jena/API