Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 26.02.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 26.02.2015

Jena

Jena-Lobeda

Einbruch in Kiosk

Am Donnerstagmorgen wurde ein Einbruch in einen Kiosk am Salvador-Allende-Platz in Jena entdeckt. Gestohlen wurden eine Mikrowelle, eine Induktionskochplatte, eine Induktionsbratpfanne, ein Brotkorb mit geschnittenem Brot sowie drei Eisbergsalatköpfe, alles im Gesamtwert: ca. 200 Euro.

Jena-Lobeda/Winzerla


Geldbörsendiebstähle beim Einkaufen

Zwei Diebstähle von Geldbörsen wurden der Polizei am Mittwoch in Jena angezeigt. Gegen 15.00 Uhr wurde eine Frau in einem größeren Supermarkt in der Karl-Marx-Allee bestohlen.

Sie bemerkte noch, wie sie von einem Mann angerempelt wurde. Ein Mann lief danach davon. Er hatte unbemerkt für die Frau deren Tasche entwendet, die am Einkaufswagen hing. Mit der Tasche fehlt das Portemonnaie mit Ausweisen, Geldkarten und Bargeld.

Auch das zweite Opfer, eine Frau, die gegen 16.15 Uhr in der Rudolstädter Straße in einem Lebensmittelmarkt einkaufte, hatte ihren Rucksack am Einkaufswagen hängen. Sie ließ ihn ab und zu aus den Augen. Der Dieb muss dabei in den Rucksack gegriffen und die Geldbörse herausgenommen haben. In ihrem Fall fehlen Bargeld und Fahrscheine.

SHK

Kahla

Einbruch in Einfamilienhaus

Am Mittwochnachmittag ereignete sich in Kahla, Schönblick, ein Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter waren durch die Terrassentür eingedrungen. Sie durchsuchten in den Zimmern Schränke und Behältnisse und entwendeten Uhren, Goldschmuck und eine Münzsammlung. Der genaue Wert des Diebesgutes steht noch nicht fest. Die Tatzeit liegt zwischen 12.30 und 20.15 Uhr.

Wer hat dort verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen und kann der Kriminalpolizei Hinweise geben? Tel. 03641-81 1123.

Stadtroda

Trunkenheit im Verkehr

Am Mittwoch war gegen 17:50 Uhr, ein 54-jähriger Fahrer eines PKW Opel in Stadtroda von der Polizei kontrolliert worden. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,79 Promille. Gegen den Mann ist Anzeige erstattet worden.

Camburg

Ins Vereinshaus eingebrochen

Einen Einbruch in das Vereinshaus des Hundesportvereins in Camburg nahm am Mittwoch die Polizei auf. Unbekannte Täter hatten die Tür aufgehebelt und im Haus mehrere Schränke durchwühlt, ohne Sachen von Wert zu finden. Aus einem Nebeneingang entwendeten die Täter die Batterie von einem Rasentraktor.

Als Tatzeitraum wird Montag, 23.02.2015, bis Mittwoch, 25.02.2015, angenommen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428-640) entgegen.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland