Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.02.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 19.02.2015

Jena

Jena-Drackendorf

Auf frischer Tat gefasst

Ein Einbruch konnte letzte Nacht im Drackendorf-Center verhindert werden. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie jemand sich an der Außenanlage zu schaffen machte und die Polizei verständigt. Tatsächlich konnte ein 34-Jähriger beim Versuch einzubrechen festgenommen werden. Er hatte noch versucht zu flüchten. Die Polizei konnte bei ihm einen Rucksack mit Einbruchswerkzeug sicherstellen.

Im Drackendorf-Center befinden sich mehrere Arztpraxen und eine Apotheke. Der Beschuldigte ist bereits polizeibekannt und steht noch unter Bewährung. Geprüft wird nun, inwieweit er als Täter für ähnliche Einbrüche, darunter auch ins Drackendorf-Center, infrage kommt.


Jena-Nord

Durch Notbremsung verletzt

Mit einer Notbremsung konnte ein Busfahrer am Mittwoch in der Scharnhorststraße den Zusammenstoß mit einem PKW verhindern. Allerdings stürzte dabei eine 76-jährige Businsassin und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Eine 29-jährige Citroënfahrerin hatte zu spät bemerkt, dass ihre Ampel von der Camburger Straße aus Rot zeigte, und war in den Kreuzungsbereich eingefahren.

Jena-Ost

Handtaschendiebstahl in der Straßenbahn

Beim Aussteigen aus der Straßenbahn wurde eine 22-jährige Studentin am Mittwochabend an der Haltestelle Ostschule auffällig angerempelt. Ihr war aufgefallen, dass ihr jemand zu nahe kam, obwohl ausreichend Platz in der Bahn war. Erst nach dem Aussteigen bemerkte sie, dass ihre Handtasche fehlte, die sie umhängen hatte. Mit der Tasche fehlen ihre Geldbörse, die Kreditkarte und der Studentenausweis.

Jena-Nord

Drei Autos zusammengestoßen

In der Camburger Straße sind am Mittwoch gegen 19.00 Uhr drei Autos zusammengestoßen. Der Fahrer eines Opels hatte zum Abbiegen angehalten. Dahinter hielt ein BMW-Fahrer ebenfalls. Ein VW-Fahrer schaffte es nicht mehr und fuhr auf den BMW auf, der daraufhin auf den Opel geschoben wurde. Zwei Fahrer erlitten durch den Aufprall leichte Verletzungen. Der Sachschaden liegt bei 2.150 Euro.

SHK

Stadtroda

Unfall unter Alkoholeinfluss

Am Mittwoch gegen 14:30 Uhr stellten Polizeibeamte der PI Holzland einen Verkehrsunfall in Stadtroda, Herrenstraße fest. Eine 48-jährige Skoda-Fahrerin war auf einen 73-jährigen Kia-Fahrer aufgefahren, als dieser einem Fußgänger das Überqueren des Fußgängerüberweges ermöglichte.

Bei der Aufnahme wurde durch die Beamten eine erhebliche Alkoholisierung der Unfallverursacherin festgestellt. Dieser fiel es schwer, sich auf den Beinen zu halten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,0 Promille.

Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein einbehalten. Die Dame erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Insgesamt entstanden Sachschäden in Höhe von mindestens 3.500 Euro.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland