Skip to main content

Unfall auf der A 4

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.02.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 16.02.2015

Jena

Jena-Zentrum

Vom Parkdeck mit Gegenständen geworfen

Eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung, Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung läuft bei der Jenaer Polizei gegen neun männliche Jugendliche im Alter zwischen 15 und 21 Jahren. Sie hatten sich Samstagnachmittag auf dem oberen Parkdeck der ehemaligen Schiller-Passage aufgehalten und von dort Gegenstände in den Lichthof der Passage geworfen, womit sie in Kauf nahmen, dass dort Sachschäden entstehen.

Außerdem hielten sie sich auf den Dächern der Fahrstuhlschächte auf. Zwei Männer forderten die Jugendlichen zur Mäßigung auf, was diese aggressiv beantworteten. Die beiden Männer bemerkten dann beim Weitergehen knapp neben sich einen Einschlag eines Steines oder etwas Ähnlichem, was die Jugendlichen offenbar von oben herunter geworfen hatten.

Eine Streifenwagenbesatzung stellte die Personalien der beteiligten Jugendlichen fest und erteilte ihnen einen Platzverweis für das gesamte Gelände der Passage.


Jena-Nord

Raubüberfall auf REWE-Markt

Einen niedrigen fünfstelligen Betrag erbeutete ein bisher unbekannter Täter am Samstagabend in einem Jenaer REWE-Markt am Emil-Höllein-Platz.

Der Täter hatte sich zuerst wie ein ganz normaler Kunde verhalten und war mit Waren im Einkaufskorb an die Kasse gegangen. Während die Kassiererin die Waren scannte, zog er eine Waffe hervor und bedrohte die Frau damit, außerdem forderte er die Tageseinnahmen.

Nachdem er diese erhalten hatte, flüchtete er unerkannt. Unmittelbar darauf setzte die Fahndung nach dem Täter ein. Auch ein Fährtenhund wurde hinzugezogen. Ob es sich bei der Waffe um eine scharfe Waffe gehandelt hat, ist nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an.

SHK/BAB

Stadtroda

61-Jährige kracht auf Pannenfahrzeug


Gestern kam es am Nachmittag auf der A 4 bei Stadtroda zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Ein polnischer Pkw Ford stand mit einer Panne auf dem Standstreifen, als die 61-jährige Fahrerin eines Gothaer Pkw Peugeot zu weit nach rechts von der Fahrbahn abkam und hier mit dem Pannenfahrzeug zusammen stieß. Anschließend schleuderte der Peugeot wieder nach links und das Vorderrad riss ab.

Während des „Schleuderns“ stieß der Pkw noch mit einem hier fahrenden Pkw VW zusammen. Der Peugeot und der VW kamen an der mittleren Betongleitwand zum Stehen. Die Peugeot-Fahrerin und die 22-jährige Fahrerin des VW (Hessen) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf ca. 11.000 Euro.

Quelle: LPI Jena/API Thüringen