Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.01.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 12.01.2015

Jena

Jena-Nord

Aufgefahren

Drei Autofahrer wurden bei einem Auffahrunfall auf der Camburger Straße am Montagmorgen leicht verletzt. Ein Ford und ein VW fuhren hintereinander stadteinwärts. Ihr Anhalten an einer roten Ampel bemerkte die nachkommende Ford-Fahrerin zu spät. Sie fuhr auf den VW auf, wodurch dieser auf den davor stehenden Ford geschoben wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro.

Jena-West

„Lederjackenmasche“ aufgeflogen

Ein 76-jähriger Rentner wurde vergangenen Freitag an der Bushaltestelle Riedstraße in Jena von zwei Unbekannten angesprochen, die ihm einredeten, dass man sich kenne. Schließlich stieg er in ihr Auto ein und nahm sie mit in seine Wohnung. Dort übergaben sie ihm drei Lederjacken, eine Uhr und weitere „Geschenke“. Als Gegenleistung sollte der Mann allerdings den Heimflug in die Schweiz bezahlen.

In der Annahme, es handele sich um wertvolle Bekleidungs- und Schmuckstücke ging der Rentner mit beiden Männern zur Bank. Dort kamen ihm allerdings Zweifel, welche er einer Bankangestellten anvertraute. Diese rief alarmiert die Polizei. Beide Täter flüchteten.

SHK

Bad Klosterlausnitz

Mit 3,25 Promille unterwegs

Auf einem Tankstellengelände auf der Gemarkung Bad Klosterlausnitz ist am späten Sonntagnachmittag ein 57-Jähriger auf einen Bordstein gefahren und touchierte einen Fahrradständer. Anschließend kam er zwischen zwei Tanksäulen zum Stehen. Durch einen Zeugen konnte die Weiterfahrt verhindert werden.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,25 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren Hundert Euro.

Eisenberg

Unfallverursacher gesucht

Im Kreuzungsbereich Zeilbäume / Lessingstraße in Eisenberg kam es Freitag gegen 15:25 Uhr zur seitlichen Berührung zwischen einem Unfallverursacher und einem grauen Pkw BMW. Letzterer wurde vorn links beschädigt. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.

Gesucht wird ein silbergrauer Van, ebenfalls im Frontbereich linksseitig beschädigt. Als Fahrzeugführer wurde ein Mann angegeben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel. 036428/640) oder an die Polizeistation Eisenberg (Tel. 036691/7510).

Camburg

Einbruch in ein Gartenhaus

In einem etwas außerhalb von Camburg liegenden Gartengrundstück wurde zwischen Freitagmittag und Sonntagvormittag eingebrochen. Die Täter sind über den Zaun hinein gelangt. Ein Fenster des Bungalows wurde gewaltsam geöffnet. Ziel der Einbrecher waren ebenso eine Garage und ein Geräteschuppen.

Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeistation Eisenberg (Tel. 036691/750) oder an den Kontaktbereichsdienst in Camburg (Tel.: 036421/22214).

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland