Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 04.01.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 04.01.2015

Jena

Jena-Winzerla

Straßenbahn beworfen

In der Nacht vom Freitag zu Samstag bewarf ein 29-jähriger offensichtlich alkoholisierter Mann in Jena-Winzerla, an einer dortigen Haltestelle, eine Straßenbahn zuerst mit einer Bierflasche und anschließend mit einem Stein. An der Bahn konnte jedoch keine Beschädigung festgestellt werden. Der Mann konnte durch die Polizei gestellt werden. Einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigerte er.

Jena-Zentrum

Ohne Licht, aber mit Alkohol

Am 03.01.2015 gegen 5 Uhr wurde ein 20-jähriger Mann in der Jenaer Innenstadt in seinem unbeleuchteten Pkw Opel durch die Polizei kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde bei dem Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,15 Promille.

Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt. Der Mann war zuvor sowohl bei einem Körperverletzungsdelikt als auch bei einer Ordnungswidrigkeit wegen Urinierens in der Öffentlichkeit in der Jenaer Innenstadt polizeilich in Erscheinung getreten.

Jena-Lobeda

Mehrere Fahrzeuge beschädigt

Am Sonntagmorgen gegen 01:30 Uhr wurden in der Rudolf-Breitscheid-Straße mehrere Autos durch bisher unbekannte Täter beschädigt. Zudem wurde ein Kennzeichen entwendet. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern blieb erfolglos. Sachdienliche Hinweise zu dem o. g. Sachverhalt bitte an die Polizei Jena unter Tel. 03641/810.

Jena-Zentrum

Bei Rot über die Kreuzung

Am Sonntagmorgen konnte eine angetrunkene Autofahrerin durch die Polizei im Jenaer Stadtgebiet festgestellt werden. Die 43-jährige Fahrerin wurde gegen 0 Uhr im Bereich der Stadtrodaer Straße mit ihrem schwarzen VW nach dem Nichtbeachten einer roten Ampel durch die Polizei kontrolliert. Hierbei wurde bei ihr Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,6 Promille. Gegen sie wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Jena-Lobeda

Betrunken auf dem Fahrrad

Gegen 05:15 Uhr wurde ein Schlängellinien fahrender 28-jähriger Radfahrer im Bereich Jena-Lobeda durch die Polizei festgestellt und kontrolliert. Hierbei wurde auch bei ihm Alkoholgeruch in der Atemluft durch die Beamten wahrgenommen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,56 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt.


SHK

Eisenberg

Einbrüche in Gärten

In der Nacht vom 01.01.2015 zum 02.01.2015 brachen bislang unbekannte Täter in drei Gärten in der Gartenanlage "An den Langen Feldern" in Eisenberg ein. Neben der Beute, bestehend aus verschiedenen Heimelektronikartikeln, haben die Geschädigten einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.200 Euro zu beklagen.

Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeistation Eisenberg unter der 036691 – 750 oder der Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der 036428 – 640 zu melden.

Bucha

Ausgebrannter Transporter

In der Nacht von Freitag zu Samstag brannte aus noch zu ermittelnden Gründen ein roter VW-Transporter an einem Feldweg zwischen Bucha und Pösen vollständig aus. Die ermittelnde Polizeiinspektion Saale-Holzland bittet Zeugen, welche Angaben zu Personen oder anderen Fahrzeugen dort in der Nähe zu der Zeit machen können sich unter der 036428 – 640 zu melden. Auch zur genauen Uhrzeit des Brandes bitten die ermittelnden Beamten um Hinweise, da das Fahrzeug lediglich am nächsten Morgen ausgebrannt vorgefunden wurde.

Eisenberg

Einbruch in Einfamilienhaus  

Sonntagmorgen brachen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus am Massenteich in Eisenberg ein. Der Sachschaden beträgt hier mehrere Tausend Euro. Im Haus fanden die Täter auch den Fahrzeugschlüssel der Inhaberin und entwendeten anschließend einen älteren grauen Pkw Mercedes C-Klasse. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte den Einbruch noch vor der Rückkehr der Geschädigten.

Auch hierzu nehmen die Polizeistationen Eisenberg unter der 036691 – 750 oder der Polizeiinspektion Saale-Holzland unter 036428-640 Hinweise entgegen.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland