Skip to main content

Sonntag von 7 bis 18 Uhr

Bürgermeister gesucht: Zwei Ortsteile in Jena wählen

Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf
Die Ortsteile Jena-Süd und Closewitz wählen am kommenden Sonntag einen neuen Ortsteilbürgermeister.

Jena. Knapp 10.000 Wahlberechtigte sind am 12. Juni 2022 in Jena-Süd und 113 in Closewitz zur Wahl aufgerufen.

Fünf Wahlorte in Jena-Süd sind besetzt: Jenaplan-Schule, Aktion Wandlungswelten, Freie Ganztagsschule UniverSaale, TIP, Ernst-Abbe-Gymnasium.


Das jeweils gültige Wahllokal ist auf der Wahlberechtigung verzeichnet. 
In Jena-Closewitz kann im Feuerwehrgerätehaus die Stimme abgegeben werden. 
66 Wahlhelfende in den Wahllokalen werden von 7.00 bis 18.00 Uhr die Wahl in den Wahllokalen absichern. Weitere 12 Personen sind im Briefwahllokal aktiv.

Darüber hinaus sind 20 Angestellte der Stadtverwaltung im Einsatz: Fahr- und Hausmeisterdienste, Prüfung von Unterlagen sowie Wahlleitung.


Noch bis Freitag, 18.00 Uhr, hat das Briefwahlbüro am Löbdergraben 12 geöffnet. Dort können Briefwahlunterlagen beantragt und es kann auch gleich gewählt werden. Bisher haben 1.184 Personen die Briefwahlunterlagen angefordert. 

Wahlbriefe müssen so zurückgesandt werden, dass sie spätestens am Samstag mit der Post der Stadt zugestellt werden können.

Briefe können am Samstag bis Mitternacht auch noch in den Fristenbriefkasten der Stadtverwaltung Am Anger 15 (Rückseite des Gebäudes/Gerbergasse) eingeworfen werden.

A
m Sonntag ist die Abgabe von Wahlbriefen noch in der Wahlzentrale Am Anger 15 bis 18.00 Uhr möglich.


Das Briefwahlzentrum befindet sich am Sonntag im Beratungsraum im Erdgeschoss, Lutherplatz 3. Die Prüfung der Briefwahlunterlagen erfolgt ab 15.00 Uhr, die Auszählung ab 18.00 Uhr. Beides ist öffentlich – ebenso die Auszählung in den Wahllokalen der Ortsteile.

Die Ergebnisse werden im Laufe des Abends auf jena.de veröffentlicht. 

Quelle: Stadt Jena