Skip to main content

Stadtwerke mit dabei

Bewirb Dich jetzt: FC Carl Zeiss Jena geht auf Tour

Präsident Ralph Grillitsch und Kommunikations-Chefin Ines Eckert von Stadtwerke Energie Jena-Pößneck gaben den Startschuss für die FCC-Tour.
Präsident Ralph Grillitsch und Kommunikations-Chefin Ines Eckert von Stadtwerke Energie Jena-Pößneck gaben den Startschuss für die FCC-Tour.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

„Tour durch die Region“: FC Carl Zeiss Jena und Stadtwerke Jena starten am 6. Mai gemeinsames Projekt.

Jena. Der Grundgedanke, bei den Menschen in Schulen, Vereinen und Städten der Region präsent sein, ist nicht neu.


Neu ist, dass das Projekt nun längerfristig angelegt ist, es sollen bis zu etwa zehn Events pro Jahr organisiert werden.

So soll im Rahmen der „Tour durch die Region“ an Schulen ein sportliches Programm für Kinder angeboten werden.


Dazu gehört neben verschiedenen Fußball-Challenges gegen die FCC-Profis auch eine Station der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck.

FCC-Präsident Ralph Grillitsch: „Der FC Carl Zeiss Jena ist fest in der Region verwurzelt, aus der Woche für Woche die Menschen kommen, um den FCC bei seinen Spielen zu unterstützen.


Wir wissen, wie sehr sie sich freuen, wenn dann umgekehrt der FC Carl Zeiss Jena zu ihnen kommt. Und genau dies wollen wir nun noch häufiger und intensiver mit der ‚Tour durch die Region‘ tun.“

Ines Eckert, Chefin der Unternehmenskommunikation, erklärt, warum die Stadtwerke die Tour unterstützen:


„Die Förderung des Leistungs-, Breiten- und Nachwuchssports vor Ort ist ein wichtiger Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Schon seit über 25 Jahren sind wir daher ununterbrochen Partner des FCC.“

Zu den Höhepunkten der „Tour durch die Region“ gehören Testspiele des FCC gegen Teams der Region aus unteren Ligen – zum Beispiel im Rahmen von Vereinsfesten.


Neben den Spielen darf natürlich der „FCC zum Anfassen“ nicht fehlen, weshalb es rund um die Testspiele zahlreiche Aktivitäten mit dem FC Carl Zeiss Jena geben wird.

Grillitsch betont zudem ausdrücklich, dass auch die Frauenmannschaft in das Projekt eingebunden wird und „wenn zum Beispiel jemand gegen unsere U19-Junioren spielen möchte, dann versuchen wir auch das zu ermöglichen. Es muss natürlich immer in den Trainings- und Wettkampfbetrieb hineinpassen.“


Bereits jetzt feststehende Haltepunkte der „Tour durch die Region“ werden „Dein Tag im Paradies“ (25. Mai in Jena), das Testspiel in Rothenstein (22. Juni) sowie das Stadtfest in Pößneck (8. September) sein – und weitere werden folgen.

Interessenten und Bewerber (Städte, Schulen, Vereine usw.) finden weitere Infos hier.

Text: Steffen Langbein