Skip to main content

Topscorer Lorenz Bank

107:80 gegen Düsseldorf: Jena erobert Tabellenspitze

Im Duell am Korb der Jenaer Amir Hinton mit dem Düsseldorfer Alexander Richardson (l.)
Im Duell am Korb der Jenaer Amir Hinton mit dem Düsseldorfer Alexander Richardson (l.)
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Medipolis SC Jena gewinnt am Samstag sein Heimspiel gegen die Giants Düsseldorf deutlich mit 107:80 und erobert die Tabellenführung.

Jena. Mit einem dominanten und fulminanten Auftritt besiegte Medipolis SC Jena die Giants Düsseldorf mit 107:80 und erobern die Tabellenführung.


Schon vor dem Spiel war durch die Frankfurter Niederlage am Freitagabend klar, dass Jena mit einem Sieg die Tabellenführung erobern konnte.

Dementsprechend motiviert startete das Team von Björn Harmsen konzentriert ins Match und legte einen 8:0-Lauf auf das Parkett. Nach zwei Freiwurf-Punkten der Gäste folgte der nächste Run, diesmal 15:0.


Zu diesem Zeitpunkt nahm Giants-Coach Florian Flabb schon seine zweite Auszeit (7.). Das brachte zumindest etwas Besserung im Spiel der Düsseldorfer und Ergebniskosmetik bis zum Ende des ersten Viertels (34:17).

Zu Beginn der zweiten zehn Minuten setzten die Gäste ihre Aufholjagd zunächst fort. Nun war es Harmsen, der seine Jungs zweimal zur Auszeit beorderte.

Beim 30:39 aus Gäste-Sicht schmolz der Jenaer Vorsprung kurzzeitig unter zehn Punkte (15.). Doch ein unglaublicher Treffer von Blake Francis, der im Rückwärtsfallen den Ball im Korb versenkte (41:30 / 17.), rüttelte die Saalestädter wieder wach und sie sorgten für eine komfortable 54:37-Halbzeitführung.


Nach dem Seitenwechsel legte Jena wieder los wie die Feuerwehr. Mit dem Dreier von Kapitän Rushed Moore zum 67:39 war das Match spätestens schon vorentschieden (23.).

Auch wenn Düsseldorf wieder etwas näher kam, 84:60 vor dem abschließenden Viertel sprachen eine deutliche Sprache.


Von der guten Stimmung und Trefferquote anstecken ließ sich offensichtlich auch der Kandidat, der in der letzten kleinen Pause um das Fahrrad werfen durfte. Er traf unter dem Jubel der Zuschauer und machte sich damit ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Ein Ziel blieb für Jena noch im Schlussviertel, die 100-Punkte-Marke zu knacken. Das gelang ausgerechnet dem Youngster Raphael Falkenthal mit seinem Dreier zum 101:64-Zwischenstand (36.).


Die letzten zehn Punkte im Spiel markierten die Gäste, trotzdem feierte das Jenaer Publikum da bereits mit stehenden Ovationen seine Mannschaft für den höchsten Saisonsieg.

Lorenz Bank avancierte diesmal zum Topscorer, markierte unter anderem vier Dreier. Zudem trugen sich alle 10 Jenaer in die Punkte- und auch in die Rebound-Liste ein!


Mit dem 107:80-Sieg ist Jena damit „inoffizieller Weihnachtsmeister“ und steht mindestens bis zum 27.12.2023 an der Tabellenspitze (punktgleich mit drei weiteren Teams, die alle besiegt wurden).

Am Mittwoch nach den Feiertagen (19:00 Uhr) kommen die Dresden Titans in die Sparkassen-Arena.

Jena: Bank 21 Punkte, Hinton 20, Francis 15, Radojicic 13, Haukohl 10, Herrera 10, Falkenthal 7, Lodders 6, Moore 4, Alberton 1

Düsseldorf: Clar 19 Punkte, Shungu 16, Möller 12, Smith 11, Fleute 10, Anderson Jr. 8, Richardson 2, Giese 2, Lecesne, Giese

Zuschauer: 2.666

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel