Skip to main content

2:0 im EAS

FC Carl Zeiss Jena siegt gegen Bayreuth im Testspiel

Justin Smyla (r.) gab nach seinem Nasenbeinbruch mit Maske sein Startelf-Debüt.
Justin Smyla (r.) gab nach seinem Nasenbeinbruch mit Maske sein Startelf-Debüt.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt Testspiel gegen Regionalligist Bayreuth mit 2:0 (2:0).

Jena. Ein Testspiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und der Spielvereinigung Bayreuth fand am Dienstagnachmittag vor 100 Zuschauern im Ernst-Abbe-Sportfeld statt.

Nachdem das Auswärtsspiel gegen Lok Leipzig am vergangenen Freitagabend abgesagt werden musste, wollte FCC-Chefcoach Henning Bürger mit dieser Partie „im Rhythmus bleiben“, da in wenigen Tagen das Ligaspiel gegen das Spitzenteam vom BFC Dynamo ansteht.


Trotz der Tatsache, dass die Gäste aus Bayern sich noch in der Vorbereitung der Winterpause befinden, nahm Bürger das Spiel sehr ernst und schickte seine A-Elf auf das Feld.

Bereits in der 2. Minute erzielte Ken Gipson das 1:0 für Jena. In der 8. Minute wurde Joel Richter von Bayreuths Keeper Luca Petzold gefoult, was zu einem Elfmeter führte.


Neuzugang Cemal Sezer nutzte die Gelegenheit und verwandelte den Strafstoß zum 2:0.

Die Bayern zeigten sich wenig beeindruckt und spielten weiterhin munter mit, konnten jedoch kein Tor erzielen. Somit ging Jena mit einer 2:0-Führung in die Halbzeitpause.


In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein echtes Testspiel jedoch mit wenigen Torszenen auf beiden Seiten.

Der FCC-Trainer nutzte die Gelegenheit, um seinen Reservisten Spielpraxis zu geben und wechselte in der 60. Minute die komplette Mannschaft aus.

Trotz einiger Chancen gelang kein weiteres Tor, und das Spiel endete mit einem 2:0-Sieg für die Zeiss-Elf.


Jena: Kunz (60. Dedidis) - Gipson (60. Grimm), Halili (60. Krämer), Hehne (60. Hessel), Lämmel (60. Endres), Sezer (60. Zank), Smyla (60. Striezel), Petermann (60. Verkamp), Löder (60. Schau), Butzen (60. Boelter), Richter (60. Werner)

Bayreuth: Petzold - Wieselsberger, Heckmann (15. Potalov), Weber (46. Schuberth), Moos (46. Syhre), Zietsch (60. Nöske), Mbila, Ketzer (45. George), Ismail (45. Scheder), Stefandl, Pirner (45. Schwarz)

Tore: 1:0 Gipson (2.), 2:0 Sezer (8., Foulelfmeter)

Zuschauer: 100

Text: Jana Baumgarten
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES