Skip to main content

Hammer zum Jahreswechsel

FC Carl Zeiss Jena feuert Trainer Klingbeil

René Klingbeil ist nicht mehr Cheftrainer des FC Carl Zeiss Jena.
René Klingbeil ist nicht mehr Cheftrainer des FC Carl Zeiss Jena.
Foto: Ben Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Hammer zum Jahreswechsel: Der FC Carl Zeiss Jena hat Cheftrainer René Klingbeil gefeuert.

Jena. Der FC Carl Zeiss Jena hat nach der gemeinsamen Entscheidung von Aufsichtsrat, Präsidium und Geschäftsführung des Clubs Cheftrainer René Klingbeil sowie Co-Trainer René Lange und Torwarttrainer Nico Hinz persönlich informiert und von ihren Aufgaben entbunden. 


Der Entscheidung vorausgegangen war eine intensive und tiefgreifende Analyse und Auswertung der Hinrunde und der damit einhergehenden sportlichen Entwicklung der gesamten Mannschaft.

In deren Reflexion und Bewertung wurde die Entscheidung getroffen, im Rahmen der strategischen Gesamtausrichtung des Vereins und der weiteren Umsetzung des Zukunftskonzepts in der Besetzung des Trainerteams eine Veränderung vorzunehmen.


Der FC Carl Zeiss Jena möchte an dieser Stelle René Klingbeil, der mehrfach für unseren Club Verantwortung übernommen hat, und seinem Trainerteam für die geleistete Arbeit herzlich danken.

Ihm gelang es in der letzten Saison, mit der Mannschaft eine starke Rückrunde zu spielen und die Saison als Tabellen-Zweiter zu beenden sowie den Thüringenpokal erfolgreich zu verteidigen.


Der FCC wünscht René Klingbeil, René Lange und Nico Hinz für die Zukunft alles Gute.

René Klingbeil: „Ich habe immer gesagt, dass es für mich etwas ganz Besonderes war, Trainer dieses Traditionsvereins sein zu dürfen. Ich bin jeden Tag gern an die Kernberge gefahren und habe immer Freude an der Arbeit in Jena gehabt.


Und natürlich hätte ich gern meinen Vertrag erfüllt. Aber ich muss die Entscheidung des Clubs akzeptieren. Dem Verein und seinen Fans wünsche ich natürlich alles Gute.“

An den daraus resultierend nun anstehenden personellen Entscheidungen bezüglich der neu zu besetzenden Trainerstelle wird in diesen Tagen mit Hochdruck von den Verantwortlichen des Clubs gearbeitet.

Quelle: FC Carl Zeiss Jena