Skip to main content

Das war zu wenig

0:1 gegen Chemnitz: Jena verliert Klassiker

Im Duell Jenas Nils Butzen mit dem Chemnitzer Jannick Wolter.
Im Duell Jenas Nils Butzen mit dem Chemnitzer Jannick Wolter.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Herber Rückschlag: Der FC Carl Zeiss Jena verliert am Samstag sein Heimspiel gegen den Chemnitzer FC mit 0:1 (0:0).

Jena. Einen herben Rückschlag bei der Aufholjagd musste der FCC am Samstag gegen Chemnitz hinnehmen. Gegen die Sachsen unterlag Jena 0:1, nach zuletzt sieben Ligaspielen ohne Niederlage.


Zu Beginn war es ungewöhnlich ruhig auf den Rängen. Beide Fankurven schwiegen in den ersten zwölf Minuten (wie in den drei Bundesligen auch), um damit ihren Protest gegen den Investoren-Deal der Deutschen Fußball Liga Ausdruck zu verleihen.

Auf dem Spielfeld hatten zunächst die Gäste lange Ballbesitzphasen, ließen in den ersten drei Minuten kaum Ballkontakte von Jena zu.


Daraus entstand auch die erste Torchance, nach einer Ecke kam der Ex-Jenaer Niklas Erlbeck zum Kopfball an das Außennetz (3.).

Danach kam der FCC besser ins Spiel und, auch nach einem Eckball, zur versten Chance, Bastian Strietzels Bogenlampe titschte Gästekeeper David Wunsch über die Latte (6.).


Bis zur nächsten guten Einschussmöglichkeit dauerte es eine Viertelstunde, Ken Gipson verpasste nur knapp am langen Pfosten (22.). Maximilian Krauß prüfte nach Solo mit einem strammen 10-Meter-Schuss Keeper Wunsch (28.). 

Auch Pasqual Verkamp gelang es nicht, den Ball im Tor unterzubringen, gleich dreimal wurde er aus Nahdistanz geblockt (30.).

Die Chemnitzer waren ziemlich lange nicht torgefährlich seit der Anfangsphase, dann klatschte ein Freistoß von Leon Damer an den Pfosten (38.). Torlos ging es in die Halbzeitpause.


Nach dem Seitenwechsel mussten die knapp 5.000 Zuschauer lange auf eine Togelegenheit warten.

Das Warten beendeten die Gäste mit einem blitzsauberen Angriff über 
Tobias Müller, Doppelpass mit Nils Lihsek, und dem erfolgreichen Abschluss durch Dejan Bozic (56.). 

Ausgerechnet gegen seinen Ex-Club musste Kevin Kunz nach fünf Spielen ohne Gegentor wieder mal den Ball aus dem Netz holen.


Der FCC kam durch Elias Löder schnell zu zwei Chancen, erst per Kopf (58.), dann mit Flachschuss (59.), allerdings ohne Erfolg. 

CFC-Torwart Wunsch musste sich strecken, um einen Kopfball seines Mitspielers Roman Eppendorfer aus dem Toreck zu kratzen (67.).

Zu konstruktiven Angriffen kam der FCC selten. Meistens war es ein Haken oder ein Abspiel zu viel, statt auch mal aus der Distanz zu schießen. Zudem musste die Klingbeil-Elf immer vor Chemnitzer Kontern auf der Hut sein.


Einmal wurde es noch „heiß“ im Gästestrafraum, als der Ball in einem Spielerknäuel vor der Torlinie herumtanzte, aber nicht den Weg ins Tor fand (82.).

Kurz vor Schluss gab es endlich mal einen Fernschuss, Einwechsler Joshua Endres war der Absender (87.). Es blieb bei der ersten FCC-Niederlage seit Ende September, bitter aber nicht unverdient.

Schon am Dienstag
 (19. Dezember, 19:00) hat der FC Carl Zeiss die Chance zum Jahresausklang im Nachholspiel gegen FSV Zwickau noch drei Punkte einzusammeln.

FCC: Kunz - Hehne (ab 68. Endres), Halili, Strietzel, Butzen, Lämmel, Schau (ab 74. Grimm) - Gipson, Löder, Krauß, Verkamp (ab 60. Dahlke) 

CFC: Wunsch - Zickert, Eppendorfer, Erlbeck, Wolter (ab 83. Stagge), Ampadu, Müller, Lihsek Damer, Mensah, Bozic (ab 89. Akindele) 

Torfolge: 0:1 Bozic (56.)

Zuschauer: 4.748

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel