Skip to main content

Strietzel mit Eigentor

1:2 in Babelsberg: Jena mit erster Niederlage

Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Erste Saison-Niederlage: Der FC Carl Zeiss Jena verliert am Mittwochabend sein Auswärtsspiel beim SV Babelsberg 03 mit 1:2 (1:2).

Babelsberg/Jena. Nach der, durchaus erwartbaren, DFB-Pokal-Pleite (0:5 gegen Zweitligist Hertha) gab es vier Tage später auch im Regionalliga-Alltag die erste Saison-Niederlage für den FCC.

Mit 1:2 unterlag Jena dem gastgebenden SV Babelsberg, der mit neun Punkten weiterhin eine weiße Weste hat.


Das Spiel war keine drei Minuten alt, da gingen die Babelsberger schon in Führung. Nach einem Pass von Gordon Büch hatte Tashin Cakmak an der Strafraumgrenze zu viel Platz und schoss sein Team in Führung (3.).

Wenig später tauchte der Torschütze wieder vor Kevin Kunz auf, der das 0:2 verhinderte (6.). Danach erst wachten die FCC-Kicker auf und kamen zu ersten Ballbesitzphasen. Joel Richter (18.) und Jan Dahlke (19.) kamen zu ersten Torchancen.


Nach einer Kopfballchance für die Gastgeber durch Philipp Zeiger (24.) erzielte Jena den Ausgleich. Elias Löder, der nach einem weiten Einwurf von Ken Gipson im Strafraum an den Ball kam, schloss sehenswert volley erfolgreich ab (25.).

Die Filmstädter blieben aber das gefährlichere Team. Wieder mal Cakmak, diesmal per Freistoß (34.) Julius Hoffmann (34.) und Matthias Steinborn (38.) bringen den Ball nicht im Tor unter.

Das gelang dafür FCC-Kapitän Bastian Strietzel, der eine Eingabe von Marcel Rausch unglücklich ins eigene Tor beförderte, zur 2:1-Halbzeitführung für die Potsdamer (43.).


Aus der Pause kam der Gast mit mehr Schwung. Lukas Lämmel schoss knapp am Gehäuse vorbei (51,), Jan Dahlke fand seinen Meister in SVB-Keeper Luis Klatte (56.). Pech für Klingbeils Truppe, dass Schiedsrichter Miachael Näther das Foul von Keeper Klatte an Dahlke nicht ahndete (60.).

Ein paar Minuten danach kam Maximilian Krauß nach seiner Verletzungspause erstmals in dieser Saison zum Einsatz. Er zeigte auch Ansätze seiner gefürchteten Flügelsprints.


Richtigen Druck auf das Babelsberger Tor aufzubauen, gelang dem FC Carl Zeiss allerdings an diesem Mittwochabend nicht mehr. Zudem störten einige Wechsel auf beiden Seiten den Spielfluss immer wieder.

Aus ein paar Halbchancen sprang nichts Zählbares mehr für die Thüringer heraus und es blieb beim 2:1 für Babelsberg.


Nach der, durchaus erwartbaren, DFB-Pokal-Pleite (0:5 gegen Zweitligist Hertha) gab es nun auch im Regionalliga-Alltag die erste Saison-Niederlage für den FCC.

Zwei Punkte nach drei Spielen – das hatte man im FCC-Lager sicherlich anders erwartet. Wieder mal hinken die Saalestädter nach verpatztem Saisonstart ihren Erwartungen hinterher.


Am kommenden Sonntag (20. August, 16:05 Uhr) im Heimspiel des FC Carl Zeiss Jena gegen den 1. FC Lok Leipzig geht es darum, nicht weiter abzurutschen und den treuen Fans endlich ein Erfolgserlebnis in der noch jungen Saison zu präsentieren.

SVB: Klatte - Danko (ab 80. Wilton), Zeiger, Sietan, Büch, Pollasch, Cakmak (ab 80. Qela), Rausch, Werbelow (ab 85. Wegener) Hoffmann (ab 68. Frahn), Steinborn

FCC: Kunz - Gipson, Hehne, Lämmel, Strietzel, Hoppe, Richter (ab 64. Muiomo), Löder (ab 79. Grimm), Verkamp (ab 70. Zank) Endres (ab 64. Krauß), Dahlke

Torfolge: 1:0 Cakmak (3.), 1:1 Löder (25.), 2:1 Strietzel (43./Eigentor)

Zuschauer: 3.710

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel