Skip to main content

über 3000 EURO gesammelt

Charity-Spieltag: HBV Jena 90 schlägt Weimar mit 34:26

Jenas Eik Natzschka durch tankt sich durch zwei Weimarer durch.
Jenas Eik Natzschka durch tankt sich durch zwei Weimarer durch.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Charity-Event mit sportlichem Ausrufezeichen: Jenaer Handballer schlagen Weimar mit 34:26.

Jena. Am Sonntag kam es zum lang erwarteten Charity-Spieltag für den Thüringer Kinderhospizdienst beim Heimspiel des HBV Jena 90 gegen den HSV Weimar.


Mit Einlaufkindern, Cheerleadern, einer Menge Spaß und Geschenken sowie einem Heimsieg und jeder Menge strahlender Gesichter – besser hätte es sich HBV-Geschäftsführerin Christina Tyrou nicht ausmalen können.

Das Hinspiel hatten die Gastgeber bei einem katastrophalen Auftritt in Weimar deutlich und verdient verloren, dementsprechend brannte das Team von Trainer Daniel Hellwig auf Wiedergutmachung.


Dieser musste verletzungsbedingt auf Routinier Janko Pesic verzichten, bei den Gästen fehlte unter anderem der ehemalige Jenaer Timo Solger.

In der ersten Hälfte entwickelt sich zunächst ein enger Kampf zwischen den zwei Kontrahenten. Jena scheitert zweimal vom Siebenmeterpunkt und bekommt den Kreisläufer der Gäste kaum unter Kontrolle.

Weimar führt mit bis zu zwei Toren, mit 13:14 geht es in die Kabine.


Doch von da an spielen die Männer des HBV Jena wie ausgewechselt. Vom Start weg drehen die Gastgeber die Partie, übernehmen die Führung und bauen diese auch auf fünf Tore aus.

Petr Zeda (6 Tore) findet immer wieder Lösungen im Angriff, doch vor allem über Außen läuft es nun, Georg Missale (11/6 Tore) kommt in dieser zweiten Hälfte herein und trifft wie am Fließband, durch ihn klappt es nun auch endlich mit den Strafwürfen.

Bis auf sieben Tore zieht die „Gang von der Saale“ weg, dennoch bleibt das Spiel kämpferisch, auch Weimar bäumt sich noch einmal auf.


Doch als Eik Natzschka (7 Tore) kurz vor Schluss per Kempa-Trick das 33:24 erzielt, ist der Deckel endgültig drauf und der rappelvolle Sportkomplex Lobeda-West kann feiern.

Nach 60 Minuten steht ein 34:26-Heimsieg auf der Anzeigentafel und somit gewinnt der HBV Jena 90 das vorletzte Heimspiel der Saison.

Großer Höhepunkt: Nach dem Abpfiff konnte der Verein die gesammelten Spenden von über 3000 EUR übergeben.


Somit endet ein, aus Sicht der Verantwortlichen, gelungenes Event und ein, aus sportlicher Perspektive, phänomenaler Heimspieltag.

In zwei Wochen tritt Jena dann im letzten Heimspiel der Saison gegen Goldbach an.

Text: Eik Natzschka
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES