Skip to main content

Versprechen eingelöst

Bundespräsident hielt Wort - Joachim Gauck in Jena

Bundespräsident Joachim Gauck begrüßte spontan vor der Jenaer Stadtkirche wartende Kinder am Straßenrand.
Bundespräsident Joachim Gauck begrüßte spontan vor der Jenaer Stadtkirche wartende Kinder am Straßenrand.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Knapp drei Wochen vor dem Ende seiner Amtszeit besuchte Noch-Bundespräsident Joachim Gauck am Mittwoch Weimar und Jena.

Jena. Seine Stippvisite im Freistaat begann er mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt zunächst am Mittag in Weimar, wo er gemeinsam mit Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke), die Anna Amalia Bibliothek, den Theaterplatz und die Herderkirche besichtigte.

Am späten Nachmittag löste der 77-Jährige sein Versprechen ein, den im November 2016 wegen eines Infekts abgebrochenen Besuch in Jena nachzuholen.


Gauck besuchte in Begleitung des Jenaer Oberbürgermeisters Albrecht Schröter (SPD) die Stadtkirche St. Michael mit der Grabplatte des Reformators Martin Luther. Anschließend würdigte das Staatsoberhaupt bei einem Bürgerempfang im Volksbad das Engagement von Ehrenamtlichen.

Text und Fotos: Michael Baumgarten