Skip to main content

1. Mai - Johannisplatz

Tag der Arbeit in Jena: DGB lädt zur Kundgebung ein

Foto: Baumgarten/JENPICTURES (Archiv)
Teilen auf

Der DGB lädt am 1. Mai wieder zur traditionellen Kundgebung auf den Johannisplatz in Jena ein.

Jena. Der DGB Kreisverband Jena/ Saale-Holzland lädt in diesem Jahr am 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ ab 10:00 Uhr zur traditionellen Kundgebung auf den Johannisplatz und 11:00 Uhr zu einer kämpferischen Demonstration ein.


11:55 Uhr gibt es erstmals eine gemeinsame Aktion mit dem Damenviertelfest für ein vielfältiges und solidarisches Jena.

„Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit, das sind drei Kernversprechen der Gewerkschaftsarbeit und gleichzeitig geben sie eine Antwort auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. Statt zu spalten, Hass und Hetze zu verbreiten, setzen wir ein lautes Zeichen für Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand.


Gemeinsam machen wir uns für eine höhere Tarifbindung für eine Tarifwende jetzt stark. Denn sie bringt viele Vorteile – mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, sichere Zukunftsaussichten, mehr Lebensqualität. Mit Tarifbindung ist einfach mehr drin: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“, sagt Ulrike Hoffmann, Vorsitzende des DGB Kreisverbandes.

„Dieses Jahr ist kein Jahr wie jedes andere. Es stehen nicht nur viele Wahlen auf Kommunaler-, Landes- und Europaebene an. Wir müssen auch jeden Tag gewerkschaftliche Rechte verteidigen.


Wir müssen jeden Tag für das Streikrecht eintreten und wir müssen jeden Tag für eine Soziale Stadt, ein soziales Miteinander und für mehr Mitbestimmung und Teilhabe für ALLE Beschäftigten kämpfen“, so Hoffmann weiter.

Beschäftigte aus den Betrieben werden auf der Demonstration von ihren Erfahrungen, Erfolgen und Herausforderungen sowie ihren Vorstellungen von einer sozialen Stadt berichten.


Die einzelnen Gewerkschaften stellen sich mit ihren Themen und Anliegen bei der Kundgebung auf dem Johannisplatz vor.

Nach der Demonstration wird es einen kurzen Kulturbeitrag der Freien Bühne Jena geben.


Auf dem Johannisplatz erwarten die Gäste wieder Informationsstände von Gewerkschaften, Bündnissen, Vereinen und Parteien.

Für Kinder gibt es eine Hüpfburg und weitere Spiele. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt durch die Gastronomen am Platz. Der Rost brennt!

Quelle: DGB