Skip to main content

Öffentliche Diskussion

Eichplatz in Jena: Planvarianten werden vorgestellt

Am 2. September im Volksbad werden die Rahmenplanvarianten für das Eichplatzareal öffentlich vor.
Am 2. September im Volksbad werden die Rahmenplanvarianten für das Eichplatzareal öffentlich vor.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Das Planungsbüro Albert Speer & Partner stellt am 2. September, 19 Uhr, im Volksbad Rahmenplanvarianten für das Eichplatzareal öffentlich vor. Danach gibt es Gelegenheit, zu diskutieren und eigene Ideen einzubringen.

Jena. Mit 27 verschiedenen Ideen und Ansätzen reiste Stadtplaner Michael Heller vom beauftragten Büro AS&P zur öffentlichen Impulsveranstaltung Ende Juli an. Nach einer intensiven Diskussion mit den Jenaer Bürgern an jenem Abend und der darauffolgenden „Aktivwerkstatt“ des mittlerweile schon etablierten Werkstattgremiums wurden am Ende drei Hauptdenkrichtungen herausgearbeitet.

Eine einzelne, größere Gebäudeform in einem Freiraum, eine differenzierte Struktur aus mehreren Baufeldern und Platzfolgen sowie  Ansatz einer Freistellung des Turmes und einer ergänzenden Bebauung stehen zur Diskussion. Diese Planungsansätze arbeitete das Büro AS&P in den letzten Wochen im Detail durch.

Am 2. September werden diese vertieften Rahmenplanvarianten dann zunächst am Nachmittag im Werkstattgremium und ab 19.00 Uhr im Volksbad mit allen Interessierten vorgestellt und diskutiert. Ziel ist es, die Rahmenplanvarianten zu vergleichen oder eventuell so zu kombinieren, dass letztlich ein Ansatz als Grundlage für den dann zu erarbeitenden Rahmenplanentwurf entsteht. Die Ergebnisse werden im September in einer Ausstellung öffentlich präsentiert.

Mehr Informationen zum Planungsprozess, zu den weiteren Veranstaltungen und zu Mitwirkungsmöglichkeiten gibt es unter https://blog.jena.de/stadtmitte/.

Quelle: Stadt Jena