Skip to main content

Rugby, Fußball, Tennis

Denkmal enthüllt: Ein Tag für den Jenaer Sport

Zum Tag des Jenaer Sports präsentieren sich die Sportarten Tennis, Frauenfussball und Rugby im Uni-Sportzentrum.
Zum Tag des Jenaer Sports präsentieren sich die Sportarten Tennis, Frauenfussball und Rugby im Uni-Sportzentrum.
Foto: Jürgen Scheere
Teilen auf

Der 23. Juli 2016 stand ganz im Zeichen des Jenaer Sports mit historischem Hintergrund. Hermann-Peter-Denkmal enthüllt.

Jena. Der Supporters Trust Jena, FC Carl Zeiss Jena, USV Jena (Tennis und Rugby) und FF USV Jena hatten zusammen ein buntes Programm organisiert. Im Mittelpunkt stand, umrahmt von den sportlichen Veranstaltungen und Familienprogramm, die Weihe des Hermann-Peter-Denkmals.

Ein Prinz als Schirmherr

Sportlich begann der Tag mit einem Tennisturnier mit jeweils vier Teilnehmern bei Frauen und Männern. Die Sieger erhielten Preise, angelehnt an historischen Auszeichnungen der Peter-Zeit, Leonie Seitz ein Teeservice und Tom Schilke einen Pokal. Überreicht wurden die Trophäen von Prinz Michael-Benedikt von Sachsen-Weimar-Eisenach, welcher Schirmherr der Veranstaltung war.

Sieg und Niederlage

Beim Rugby-Spiel konnten die USV-Männer gegen Erstligisten FC St. Pauli wertvolle Erfahrungen sammeln. Frauenfußball-Bundesligist FF USV Jena gewann im Spiel gegen ChampionsLeague-Teilnehmer Standard Lüttich durch Tore von Julia Arnold und Ivana Rudelic mit 2:0.

Tag des Jenaer Sports: Dr. Hans-Gerog Kremer, Prinz Michael-Benedikt von Sachsen-Weimar-Eisenach, Prof. Walter Rosenthal und Dennis Peisker (vl.n.r.) am Hermann-Peter-Denkmal.

Denkmal enthüllt

Als sich die Gäste am noch verhüllten Hermann-Peter-Denkmal in Erwartung des feierlichen Augenblicks versammelt hatten, öffnete der Himmel seine Schleusen. „Hermann Peter weint vor Rührung.“ drückte es Cheforganisator Michael Ulbrich vom Supporters Trust Jena aus.

Im Schutz der Bäume wurde nach den Dankes- und Grussreden das Denkmal, angefertigt vom Steinmetzbetrieb Späte, enthüllt und damit der 100 Jahre alte Vertrag erfüllt. Damit erhielt der Jenaer Sportpionier und Gründer der berühmten Regeln von 1893 nun endlich seine sichtbare Anerkennung. Der Dank der Veranstalter ging an alle Spender und Unterstützer.

FCC-Generalprobe gelungen

Zum Abschluss des Festtages absolvierte der FC Carl Zeiss Jena seine Generalprobe vor der am kommenden Freitag in Meuselwitz beginnenden Saison. Symbolisch waren auf dem Rasen im Ernst-Abbe-Sportfeld Sträucher, Bäumchen und Steine verteilt, welche vor dem Spiel von den Akteuren noch entfernt wurden. Ganz im Sinne der ersten Regel von Hermann Peter: „Der Platz soll von Bäumen und Steinen frei sein!“ So spielte es sich dann besser.

Der FCC gewann mit 2:0, beide Treffer erzielte Bedi Buval. In der Pause sorgte noch ein Siebener-Rugby der USV-Frauen gegen eine fränkische Auswahl für Unterhaltung.

Text: Steffen Langbein
Fotos: Jürgen Scheere