Skip to main content

21. Thüringer Holzmarkt

Ein „hölzernes“ Erlebnis in Jena zog tausende Besucher

Der 17-jährige Azubi Jason Schneeweiß von der Tischlerei Thomas Scheibe zeigte sein bisher erlerntes Können.
Der 17-jährige Azubi Jason Schneeweiß von der Tischlerei Thomas Scheibe zeigte sein bisher erlerntes Können.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Ein „hölzernes“ Erlebnis: Der 21. Thüringer Holzmarkt in Jena zog tausende Besucher an.

Jena. Am Samstag strömten tausende Besucher in die Jenaer Innenstadt, um den 21. Thüringer Holzmarkt zu erleben.

Bei sommerlichen Temperaturen bot das Event ein „hölzernes“ Erlebnis für die ganze Familie, mit zahlreichen Attraktionen und Aktivitäten rund um das Thema Holz.


An den etwa 100 Ständen präsentierten Vertreter traditioneller Holzberufe eine Vielzahl an Dekorativen aus Holz für Haus und Garten, Möbel, Spielwaren und stilvolle Gebrauchsgegenstände.

Das Team des Jenaer Stadtforstes informierte die Besucher über den Stadtwald und dessen Bedeutung.


Die Besucher zeigten sich vor allem von den Darbietungen der Auszubildenden der Zimmerer-Innung Ostthüringen beeindruckt.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war erneut der Auftritt der Timbersportler aus Österreich, die zum 14. Mal zu Gast in der Saalestadt gewesen sind.


Sie zeigten ihr Geschick an der Kettensäge und anderen schweren Maschinen, wofür sie umjubelt wurden.

Für die jüngeren Gäste gab es ein vielfältiges Programm, darunter Bastelstraßen, Sägen mit Mini-Kettensägen, Bohrwettbewerbe und ein Wald-Quiz.


Ein Lagerfeuer ermöglichte, sein eigenes Stockbrot zu backen, was rege genutzt wurde.

Mutige Kinder konnten bei einer Kletteraktion am Teichgraben gemeinsam mit einem professionellen Baumkletterer der Firma Baummarder die Baumkronen erklimmen.

Text: Jana Baumgarten
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES