Skip to main content

Feuerwehr im Grosseinsatz

Flächenbrand in Jena: Zwei Hektar Wiese in Flammen

Die Rauchwolken stiegen am Dienstag über den Hängen unterhalb der Lobdeburgklause auf.
Die Rauchwolken stiegen am Dienstag über den Hängen unterhalb der Lobdeburgklause auf.
Foto: Julia Friedrich
Teilen auf

Ein Flächenbrand sorgte am Dienstag in Jena für einen dreistündigen Feuerwehreinsatz.

Jena. Die Feuerwehr Jena wurde am Dienstagnachmittag zu einem Vegetationsbrand in der Nähe der Lobdeburgklause in Jena gerufen.


Wie die Stadt mitteilt, hatte sich das Feuer gegen 16 Uhr auf einer Wiese von bis zu zwei Hektar ausgebreitet.

Durch die schnelle Reaktion und das koordinierte Vorgehen der mehr als 50 Feuerwehrkräfte, darunter fünf Freiwillige Feuerwehren, konnte Schlimmeres verhindert und der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.


Der Einsatz war nach drei Stunden erfolgreich abgeschlossen.

„Glücklicherweise befand sich zu keiner Zeit jemand in unmittelbarer Gefahr.


Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, um die Umstände des Feuers zu klären“, so Stadtsprecherin Stefanie Braune.

Quelle: Stadt Jena