Skip to main content

Quote bei 5,8 Prozent

3.338 ohne Job: Arbeitslosigkeit in Jena leicht gesunken

Die Arbeitsagentur in der Stadtrodaer Straße.
Die Arbeitsagentur in der Stadtrodaer Straße.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES (Archiv)
Teilen auf

Die Zahl der Arbeitslosen in Jena ist im März wieder leicht gesunken. Derzeit sind 3.338 Menschen in der Saalestadt ohne Job. 

Jena. Die Arbeitslosigkeit hat sich im März um 48 auf 3.338 verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 178 Arbeitslose mehr. 

Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im März 5,8 Prozent; vor einem Jahr hatte sie sich auf 5,6 Prozent belaufen.


Im März meldeten sich 622 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 6 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 667 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 64 mehr als im März 2023.

Seit Jahresbeginn gab es 2.124 Zugänge von Arbeitslosen, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 76 Meldungen.

Dem gegenüber stehen 1.940 Abmeldungen von Arbeitslosen, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 83 Abmeldungen.


Im März meldeten sich 201 zuvor erwerbstätige Personen arbeitslos, fünf weniger als vor einem Jahr.

Durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit konnten in diesem Monat 217 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, 25 mehr als vor einem Jahr.

68,2 Prozent der Arbeitslosen werden in Jena durch das Jobcenter betreut. Das waren im März 2.275 Personen, 11 weniger als im Februar, aber 6 Personen (+ 0,3
Prozent) mehr als vor einem Jahr.


Beim Jobcenter in Jena waren 3.427 Bedarfsgemeinschaften registriert; 79 (- 2,2 Prozent) weniger als vor einem Jahr. 4.373 erwerbsfähige Leistungsberechtigte waren gemeldet; 75 weniger (- 1,7 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen ist im März geringfügig gesunken, und zwar um 4 auf 969. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 78 Stellen weniger (–7 Prozent).

Arbeitgeber meldeten im März 238 neue Arbeitsstellen, das waren 24 oder 9 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.


Seit Jahresbeginn sind damit 694 Stellen eingegangen, das ist eine Abnahme gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 65 oder 9 Prozent. Zudem wurden im März 240 Arbeitsstellen abgemeldet, 62 oder 35 Prozent mehr als im Vorjahr.

Von Januar bis März gab es insgesamt 660 Stellenabgänge, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 47 oder 8 Prozent.

Quelle: Agentur für Arbeit Thüringen Ost