Skip to main content

Ausbildung und Duales Studium

Stadt Jena gehört zu Deutschlands besten Ausbildern

Ausbildungsleiterin Anja Andritzke (r.) mit Auszubildenden der Stadt Jena.
Ausbildungsleiterin Anja Andritzke (r.) mit Auszubildenden der Stadt Jena.
Foto: © Stadt Jena
Teilen auf

Die Stadt Jena wurde von der Plattform „Capital und Ausbildung.de“ als eine von „Deutschlands besten Ausbildern“ ausgezeichnet.

Jena. Das Wirtschaftsmagazin Capital und die Personalmarketing-Experten von Ausbildung.de kürten zum siebten Mal die „Besten Ausbilder Deutschlands“.


An der Studie beteiligten sich über 500 namhafte Unternehmen aus der freien Wirtschaft und dem öffentlichen Dienst (wie Adidas, Allianz, Bayer, Deutsche Post, Deutsche Bahn, Miele, Jenoptik).

Die Bewertung erfolgte anhand der fünf Kriterien:

  • Betreuung und Einbindung in den Betrieb (z. B. Anzahl und Unterstützung der Ausbilder)
  • Lehrmethoden, Erfolgskontrollen, Ausbildungspläne
  • Engagement des Unternehmens (z. B. Weiterbildung, Teamevents, Wettbewerbe, Benefits)
  • Erfolgschancen der Auszubildenden (z. B. Übernahme- und Abbruchquoten, Ausbildungs- und Einstiegsgehälter)
  • innovative Lehrmethoden (Einsatz digitaler Medien, Kommunikation mit den Auszubildenden, Vermittlung von Methoden und Sozialkompetenzen)


Die Stadt Jena gehört mit vier von fünf möglichen Sternen im Bereich Ausbildung und Duales Studium dazu und ist somit einer von „Deutschlands besten Ausbildern“.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche ist hocherfreut über die Platzierung: „Die Ausbildungsqualität der Stadtverwaltung ist auf einem sehr hohen Niveau – und hat sich noch gesteigert.


Wir hoffen durch diese Bestätigung noch mehr junge Talente für uns gewinnen zu können, denn auch wir sind im harten Wettbewerb um die besten Fachkräfte. Allen Ausbildern einen herzlichen Dank für Ihre Arbeit!“

 Quelle: Stadt Jena