Skip to main content

einfach angepackt

Spontane Aktion: 120 Kilo Müll in Jena-Winzerla gesammelt

Auch Familienmitglieder von Lisa Schlachetka (m.) packten mit an.
Auch Familienmitglieder von Lisa Schlachetka (m.) packten mit an.
Foto: Markus Meß
Teilen auf

Nicht weggeschaut, einfach angepackt: Frau organisiert spontane Müll-Sammelaktion in Jena-Winzerla.

Jena. Da einer Frau der immer mehr werdende Müll auf den Straßen und Grünflächen in „ihrem“ Stadtteil Winzerla auffiel, entschied sich Lisa Schlachetka spontan eine Sammelaktion zu organisieren.

Sie wandte sich kurzerhand an den Kommunalservice Jena (KSJ), wo ihr sofort Bereitschaft zur Unterstützung zugesichert wurde.


So stellte der KSJ eine Vielzahl an Müllgreifern und Müllsäcken zur Verfügung.

Die engagierte Frau warb beim Stadtteilbüro für einen Aufruf zur Suche nach weiteren Helfern.


Trotz aller Bedenken, ob jemand mitmachen würde, kamen am Samstagmorgen insgesamt 30 Unterstützer, die tatkräftig mit anpackten.

Für Schlachetka eine große Freude, denn nach fünf Stunden konnten unglaubliche 120 Kilo Müll gesammelt werden.


Von Flaschen über Hundekotbeutel bis hin zu Zigarettenstummeln und Glasscherben war alles dabei.

Verpackt in Schwerlastsäcken, kümmerte sich der KSJ um eine fachgerechte Entsorgung.

„Es hat uns überrascht, dass aus einer privaten Initiative eine solche gelungene Aktion hervorging.


Wir freuen uns, dass sich immer mehr Bürger aus dem Stadtteil für Umweltaktionen einsetzen.“, so Quartier-Manager Markus Meß.

Text: Jana Baumgarten