Skip to main content

Aufsichtsrat stimmt zu

GalaxSea in Jena: Großer Umbau zum echten Familienbad

Das Freizeitbad GalaxSea wird gern besucht von Familien mit Kindern. Für Sie, aber auch für alle Sauna- und Wellnessgäste, wird mit dem Umbau eine ganz neue Erlebnis- und Wohlfühlwelt geschaffen.
Das Freizeitbad GalaxSea wird gern besucht von Familien mit Kindern. Für Sie, aber auch für alle Sauna- und Wellnessgäste, wird mit dem Umbau eine ganz neue Erlebnis- und Wohlfühlwelt geschaffen.
Foto: Bädergesellschaft Jena
Teilen auf

Das Freizeitbad GalaxSea in Jena wird zu einem echten Familienbad umgebaut, wobei der Fokus auf Kindern liegt.

Jena. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Jena hat in der vergangenen Woche einstimmig beschlossen, das Freizeitbad zu sanieren und neu zu gestalten.

Die Gründe für diese Baumaßnahme sind die energetische Sanierung, die Attraktivierung der Ausstattungsflächen und Angebote sowie die Sicherstellung der Kosteneffizienz.


Der Umbau des Sport- und Lehrschwimmbeckens zu einem multifunktionalen Becken mit Hubboden ist geplant, um die Kapazitäten zu erhalten und den Kursbetrieb aufrechtzuerhalten.

Es wird auch ein fantasievoller Kleinkindbereich geschaffen, der verschiedene Becken zur Wassergewöhnung und zum Spielen bietet.

Ein Rutschenturm und weitere Attraktionen für verschiedene Altersgruppen sind geplant.


Die Saunalandschaft wird umgestaltet, um mehr Erholungs- und Liegeflächen zu schaffen.

Ein barrierefreier Zugang wird durch den Einbau eines Aufzugs gewährleistet.

„Wir wollen bei der zukünftigen Ausrichtung unser Augenmerk auf Familien mit Kindern richten, die mit 87 Prozent unsere größte Nutzergruppe sind bezogen auf die Gesamtbesucher im Badebereich.


Dennoch werden wir auch in Zukunft für jedes Alter und möglichst jede Zielgruppe ein attraktives Angebot vorhalten. Während für die Sportschwimmer täglich die Türen im neuen Schwimmparadies Jena geöffnet würden.“, so Jenas Bäderchefin Susan Zetzmann.

Text: Jana Baumgarten