Skip to main content

erste Gäste begrüßt

Bürgerdienste der Stadt Jena starten vollen Betrieb

Marcel Stroh stellte im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche für Miriam Kuch und ihren Sohn ein vorläufiges Dokument aus.
Marcel Stroh stellte im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche für Miriam Kuch und ihren Sohn ein vorläufiges Dokument aus.
Foto: Stadt Jena
Teilen auf

Die ersten Gäste begrüßt: Bürgerdienste der Stadt Jena starten vollen Betrieb.

Jena. Die Bürgerdienste der Stadt Jena starteten am heutigen Montag den regulären Betrieb mit einem vollen Terminangebot.

Miriam Kuch war die erste Bürgerin, die am Montagmorgen für einen Termin an den neuen Standort am Engelplatz kam.


Für Sohn Heinrich musste dringend ein Reisepass her, da die Kinderreisepässe zu Beginn des Jahres abgeschafft worden waren.

Mitarbeiter Marcel Stroh stellte ein vorläufiges Dokument aus, sodass der Osterurlaub für die Familie jetzt beginnen kann. 


Mitarbeiterin Patricia Wochnik, die am zentralen Empfang zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche und Fachdienstleiter Olaf Schroth die ersten Gäste begrüßte, freute sich über die Arbeitsatmosphäre im modernen Gebäude.

„Der Geräuschpegel ist deutlich niedriger als am alten Standort“, sagte Wochnik. Der Start in den neuen Räumlichkeiten habe gut funktioniert, berichtete sie: „Wir helfen uns gegenseitig, wir sind ein gutes Team.“


Der Umzug innerhalb von nur drei Tagen sei reibungslos verlaufen, betonte Schroth. Aufgrund der höheren technischen Ausstattung müsse jetzt in der Anfangsphase noch etwas nachgebessert werden.

Einige Vorzüge des neuen Hauses werden die Nutzenden in einigen Wochen spüren: Der auf der sonnenabgewandten Seite angesiedelte Wartebereich wird sich im Sommer wenig aufheizen. Zudem ist das gesamte Erdgeschoss klimatisiert.


„Wir haben hier ein deutlich besseres Raumklima und eine deutlich verbesserte Luftqualität“, betonte Schroth. Das komme sowohl den Wartenden als auch den Mitarbeitenden zugute.

Quelle: Stadt Jena