Skip to main content

bis zum 12. Mai

Wieder Frühlingszauber auf der Leuchtenburg

Blick auf die Leuchtenburg bei Jena.
Blick auf die Leuchtenburg bei Jena.
Foto: Stiftung Leuchtenburg
Teilen auf

Der „Frühlingszauber“ auf der Leuchtenburg bei Jena ist wieder bis zum 12. Mai zu sehen.

Seitenroda. Von Weitem grüßt sie in 400 Metern luftiger Höhe – die Leuchtenburg oberhalb der Thüringer Porzellanstadt Kahla.

Die Höhenburg ist nicht nur bekannt für ihre erlebnisreichen Ausstellungen im Inneren, sondern setzt mit einem farbenfrohen Frühlingszauber jetzt auch blühende Akzente.


Alljährlich werden dafür der Burghof und weitere Areale auf dem 10.000 m2 umfassenden Burggelände aufwendig in Szene gesetzt und mit 4.000 Frühblühern bepflanzt.

Und wie in jedem Jahr gibt sich die Stiftung Leuchtenburg ein frühlingshaftes Motto, unter dem die Inszenierungen laufen – dieses Mal ist es „Geheimnis & Fantasie“, wie Direktorin Dr. Ulrike Kaiser verrät.


Dazu zieht im Burghof eine rätselhafte Grotte die Blicke der Gäste an. Aus ihrem Inneren entspringt ein Bachlauf, der Blumen, Porzellankannen, Kieselsand und allerlei andere Dinge preisgibt. Verschlungen sind seine Bahnen, für die tonnenweise Sand und Rollrasen in den Hof gezaubert wurden.

Meterhohe und ebenso farbenprächtige Kunstblumen bilden weitere Akzente, die Fotofreunde gleichermaßen anziehen, wie diejenigen, die für ihre eigenen Kreationen noch Anregungen suchen.


Beliebtes Burgmotiv hierfür ist die Kaffeekanne, von der sich Tausend auf dem Hof entdecken lassen.  Auf der Leuchtenburg wachsen diese sowohl am Obstspalier, als auch in den Beeten – und, wer hätte das gedacht, auch als Kokosnüssen an Palmen.

„Wir wollen, dass unsere Gäste mit einem Lächeln und Staunen gleichermaßen über den Burghof flanieren“, verrät Direktorin Kaiser mit einem Augenzwinkern.


Ein weiteres Motiv dafür sind die sogenannten Birkenpalmen, die exotische und einheimische Baumarten kombinieren und als besondere Kunstwerke die Gäste erfreuen.

Gleichsam wie die überdimensionalen Diamanten und Kristalle, die die Burgtischler aus Bambus in filigraner Handarbeit gestalteten und die nun ebenfalls zum Blühen gebracht wurden.


Zwei Wochen dauern in der Regel die Aufbauarbeiten, an denen das ganze Burgteam mitwirkt. Es scheint, als ob jede noch so kleine Ecke bepflanzt wurde, jeder Sandsteintrog, der sich fand, jetzt blühend Freunde bringt und der Frühling tatsächlich Einzug gehalten hat.

Übrigens: Am langen Osterwochenende ist er leibhaftig da, der Frühling, den Schauspieler Birger Marcuse in einem aufwendigen Kostüm persönlich gibt und Groß und Klein mit frühlingshaften Burganekdoten überrascht.


Eine Übersicht weiterer Veranstaltungen im Frühlingszauberzeitraum (21.3. bis 12.5.2024) wie Erlebnisführungen, Bepflanzen von Kaffeekannen, Reiten mit den Schwarzwälder Ponys, Orgelspiel in der Porzellankirche oder die Veranstaltungen rund um den Tag des Thüringer Porzellans finden Sie unter www.leuchtenburg.de.

Quelle: Stiftung Leuchtenburg