Skip to main content

Geschichte zum Anfassen

Zurück in Jena: Carl Zeiss jetzt Playmobil-Figur

Die Zeiss-Figur, gekleidet in einen dunklen Anzug und Zylinder, trägt ein Mikroskop und den „ersten illustrierten Katalog aus dem Jahr 1881“ bei sich.
Die Zeiss-Figur, gekleidet in einen dunklen Anzug und Zylinder, trägt ein Mikroskop und den „ersten illustrierten Katalog aus dem Jahr 1881“ bei sich.
Foto: JenaKultur
Teilen auf

Ein Stück Jena-Geschichte zum Anfassen: Die PLAYMOBIL-Sonderfigur von Carl Zeiss wurde präsentiert.

Jena. Die Stadt Jena begrüßt einen neuen Bewohner: Carl Zeiss kehrt in Form einer PLAYMOBIL-Sonderfigur in die Lichtstadt zurück.


Das Jena Convention Bureau, Teil von JenaKultur, hat in Zusammenarbeit mit der Carl Zeiss AG und dem Deutschen Optischen Museum (D.O.M.) eine limitierte Sonderfigur in Auftrag gegeben, die nicht nur als Souvenir und Werbeartikel dient, sondern auch einen historischen Bezug zur Stadt herstellt.


Die Idee für die PLAYMOBIL-Sonderfigur entstand bereits im Jahr 2020. Damals suchte das neu gegründete Jena Convention Bureau nach einem originellen Werbemittel, das die Einzigartigkeit Jenas unterstreicht.

Da es in Thüringen zu diesem Zeitpunkt bereits Bach, Goethe und Luther als PLAYMOBIL-Sonderfiguren gab, war die Idee geboren, das Ensemble um eine Figur aus Jena zu ergänzen.


Die Wahl fiel schnell auf Carl Zeiss als eine Schlüsselfigur in der Geschichte der Stadt. Durch sein Wirken gilt Jena als Wiege der optischen Industrie in Europa.

Die Sonderfigur von Carl Zeiss wird in limitierter Auflage in ausgewählten Verkaufsstellen erhältlich sein, ab sofort in der Jena Tourist-Information, ab Mitte April im FCC Fan Shop am Markt sowie zukünftig im Deutschen Optischen Museum (D.O.M.).

Quelle: JenaKultur