Skip to main content

Francis ist Topscorer

89:71 gegen Karlsruhe: Jena holt sicheren Heimsieg

Topscorer bei Jena war wieder einmal Blake Francis mit 23 Punkten.
Topscorer bei Jena war wieder einmal Blake Francis mit 23 Punkten.
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Medipolis SC Jena gewinnt am Samstagabend sein Heimspiel gegen die PS Karlsruhe Lions mit 89:71.

Jena. Medipolis SC Jena kam gut ins Spiel gegen die Lions aus Karlsruhe. Über 5:0 (2.) bis zum 11:5 (3.) lief es fast perfekt für die Einheimischen. Blake Francis hatte da schon drei erfolgreiche Dreier auf dem Konto.

Dann stotterte jedoch vor allem der Jenaer Angriffsmotor etwas. Zwei Minuten fiel nichts in den gegnerischen Korb.


Medipolis SC hielt die Gäste aber auf Distanz und lag nach einem soliden ersten Viertel 26:19 vorn.


Die zweiten zehn Minuten begannen wieder mit einem Haukohl-Zweier. Dann lief es aber ziemlich zäh. Jena legte zwar immer vor, kamen aber nicht ins "Laufen".


Karlsruhe blieb auf Schlagdistanz und konnte sogar bis zur Halbzeit auf vier Punkte Rückstand verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel markierte Alex Herrera zwei Punkte plus Freiwurf zum 45:38 (12.). Dann kamen die Karlsruher mit zwei Dreiern bis auf einen Zähler heran (45:44/23.).


Bis zum 50:47 blieben die Gäste dran (24.). Dann punkteten sie fünf Spielminuten gar nicht.

Mit einem 13:0-Lauf zum 63:47 setzten sich die Gastgeber vorentscheidend ab (29.). Zudem musste auch noch Melvin Jostmann mit fünf Fouls raus. Damit hatten die Gäste für das Schlussviertel nur noch acht Spieler zur Verfügung.


Das Schlussviertel spielten die Harmsen-Schützlinge gegen immer harmlosere Lions solide herunter. Nach 40 Minuten stand ein überzeugender 89:71-Sieg.

Erwähnt sei auch die beeindruckende Rebound-Bilanz. Jena mit 62:29 klar im Vorteil.


Rebound-König an diesem Abend war der Brasilianer Rafael Alberton Rodriguez mit 12, und das in nur knapp 15 gespielten Minuten. Topscorer war wieder einmal Blake Francis mit 23 Punkten.

Das nächste Spiel führt Medipolis SC Jena am Samstag, 23. März, 19:30 Uhr, nach Paderborn zum aktuellen Tabellenletzten Gartenzaun24 Baskets.

Jena: Francis 23 Punkte, Radojicic 15, Herrera 14, Haukohl 13, Hinton 7, Moore 6, Alberton 6/12 Rb., Falkenthal 3, Lodders 2/10 Rb., Schmitz

Karlsruhe: Williams 19 Punkte, Dibba 18, Baley Jr. 15, Tunstall Jr. 7, Dent 4, Zeeb 3, Van Waaden 3, Jostmann 2, Ani

Zuschauer: 2.360

Text: Steffen Langbein
Fotos: Ben Baumgarten/JENPICTURES