Skip to main content

Topscorer Brandon Thomas

93:103 gegen Kirchheim: Jena verliert in Overtime

Jenas Brandon Thomas im Zweikampf mit dem Kirchheimer  Rohndell Goodwin.
Jenas Brandon Thomas im Zweikampf mit dem Kirchheimer Rohndell Goodwin.
Foto: IMAGO/Christoph Worsch
Teilen auf

Medipolis SC Jena verliert am Freitagabend sein Heimspiel gegen die VfL Kirchheim Knights nach fünfminütiger Overtime mit 93:103.

Jena. Eine gleichermaßen herbe wie späte 93:103-Heimniederlage erlitt Medipolis SC Jena am Freitagabend zum Auftakt in das Doppelspiel-Wochenende der BARMER 2. Bundesliga.

Die Thüringer unterlagen den Kirchheim Knights vor 1.013 Zuschauern nach fünfminütiger Verlängerung, hatten sowohl an der Freiwurflinie als auch beim Rebound enorme Nachteile, die von den Gästen aus Baden-Württemberg konsequent genutzt wurden.

Während das Team von Trainer Domenik Reinboth erneut personell dezimiert antreten musste, sich die Ausfälle von Kapitän Julius Wolf und Nico Brauner in der Rotation bemerkbar machten, fehlte auch bei den Schwaben mit Jonathon Williams (familiäre Gründe) ein wichtiger Leistungsträger.

Nachdem es der Mannschaft von Gäste-Trainer Igor Perovic in der ersten Hälfte gelungen war, diese Lücke zu kompensieren, Kirchheim nach einer 21:17-Führung des Startviertels seinen Vorsprung bis zum 39:32-Halbzeitstand konservierte, kam Medipolis SC Jena erst nach dem Kabinengang besser ins Spiel.


Speziell in der Schlussphase präsentierten sich die Thüringer motiviert, gingen kurzzeitig in Front, bevor die Baden-Württemberger das Duell erneut kippten.

Ein Dreier von Center Alex Herrera 3.4 Sekunden vor der Schlusssirene der regulären Spielzeit rettete die Saalestädter beim Stand von 82:82 schließlich in die Verlängerung. In der fünfminütigen Extraschicht waren es jedoch die Gäste, die am Ende die Oberhand behielten.
Für Medipolis SC Jena bleibt unterdessen nicht viel Zeit, um diese Niederlage zu verarbeiten. Bereits am Sonntag um 17.00 Uhr wartet im Gastspiel bei Phoenix Hagen die nächste Herausforderung.Medipolis SC Jena: Thomas 20 Punkte, Herrera 14, Lacy 13, Chapman 12, Haukohl 9, Radojicic 9, Simmons 7 (10 Ass.), Bank 4, Plescher 3, Alberton 2Spielfilm: 1. Viertel 17:21 – 2. Viertel 32:39 – 3. Viertel 53:62 – 4. Viertel 82:82 – OT 93:103

Text: Tom Prager