Skip to main content

Remis im EAS

1:1 gegen Cottbus: Verdienter Punkt für Jena

Pasqual Verkamp trifft in der 73. Minute zum 1:0 für seine Zeiss-Elf.
Pasqual Verkamp trifft in der 73. Minute zum 1:0 für seine Zeiss-Elf.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Verdienter Heimpunkt: Der FC Carl Zeiss Jena trennt sich am Freitag vom FC Energie Cottbus mit einem 1:1-Unentschieden.

Jena. In einem über weite Strecken unterhaltsamen Freitagabendspiel trennten sich der FC Carl Zeiss Jena und Energie Cottbus 1:1.

Zum Spielbeginn gab es diesmal keine Pyro-Show auf den Rängen. Dafür ging es mit ziemlich viel Feuer im Spiel los. Man merkte die offensive Grundeinstellung beider Teams.


Die erste FCC-Ecke gab es bereits nach zwei Minuten, der erste Torschuss von Elias Löder wurde abgeblockt (6.). Den folgenden Eckball köpfte Löder vorbei (7.).

Auch die dritte Toraktion schloss Jenas Torjäger mit einem Fernschuss ab, der zum nächsten Eckball abgefälscht wurde (9.).

Die Gastgeber waren in den ersten 20 Minuten überlegen, bevor die Cottbuser zumindest Gleichwertigkeit erzielen, allerdings ohne Top-Chancen. Jena verteidigt gut, alles weg vom eigenen Tor.


Cottbus hatte übrigens vier Ex-Jenaer in der Start-Elf (Krauß, Oesterhelweg, Slamar, Thiele). Maximilian Krauß, der in der Winterpause zu Energie wechselte, sah in der ersten halben Stunde kaum einen Ball.

Dann startete er zum ersten Sprint mit dem Ball und wurde von Justin Schau an der Mittellinie gehalten, dafür gab es von Schiedsrichter Philipp Vierock Gelb (36.).


Kurz vor der Halbzeitpause hatte Cemal Sezer, nach einem langen Ball die beste Torgelegenheit in den ersten 45 Minuten, scheiterte jedoch an Keeper Elias Bethke (43.).

Energie-Coach „Pele“ Wollitz wechselte in der Pause zweimal, schließlich wollte Cottbus mit einem Sieg (zumindest vorübergehend) an die Tabellenspitze.

Die Gäste kamen auch wacher aus der Halbzeit und wurden durch zwei-drei Standards durchaus gefährlich.


Und im Gästeblock wurden nun auch Bengalos gezündelt (49.), manche können es eben doch nicht lassen. Die Jena-Fankurve übrigens fiel diesbezüglich diesmal nicht negativ auf.

Tim Heike auf dem Platz hingegen fackelte nicht lange, zog aus 18 Metern ab, aber Kevin Kunz kratzte den Ball aus dem unteren linken Toreck (54.).


Dann wurde es etwas hitzig, als Krauß nach einem Kopfballduell mit Schau zu Boden ging. Der Unparteiische ermahnte Schau und Trainer Henning Bürger tauschte ihn sofort gegen Lukas Lämmel aus, um den Ermahnten vor Gelb-Rot zu schützen (66.).

Beim FCC, bisher in der zweiten Hälfte mit wenig Offensivaktionen, hatte Löder die zündende Idee.

Er schickte mit seinem Steilpass Pasqual Verkamp auf die Reise, der sich stark gegen einen Verteidiger behauptete und erfolgreich zum 1:0 abschloss (73.).


Doch die Freude nach Verkamps erstem Saisontreffer währte nicht lange. Mit der nächsten Aktion erzielte Energie das 1:1. Maximilian Krauß schoss, dann flipperte der Ball zwischen zwei Jenaern hin und her und landete schließlich als Bogenlampe zum 1:1 im Tor (75.).

Danach schenkten sich beide Mannschaft nichts, beide wollten den Sieg. Aber es blieb, auch nach vier Minuten Nachspielzeit beim, letztendlich leistungsgerechten, Unentschieden.


Cottbus verpasste es damit, an die Tabellenspitze zu springen, fiel sogar hinter den BFC (1:0 gegen Hertha II) auf den dritten Platz zurück.

Jena bleibt auf Platz Sieben und muss im nächsten Spiel bei Chemie Leipzig ran (Sonntag, 14. April, 13:00 Uhr).

FCC: Kunz - Butzen, Hehne, Strietzel, Smyla (ab 80. Boelter), Schau (ab 66. Lämmel), Petermann (ab 70. ), Gipson (ab 69. Grimm), Verkamp, Sezer, Löder

Energie: Bethke - Pelivan, Hofmann (ab 84. Juckel), Thiele, Heike, Oesterheweg (ab 46. Shcherbakovski), Hasse, Hildebrandt, Kusic (ab 46. Campulka), Krauß, Slamar

Torfolge: 1:0 Verkamp (73.), 1:1 Strietzel (Eigentor/75.)

Zuschauer: 7.833

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel