Skip to main content

Löder trifft wieder

1:1 gegen Babelsberg: FC Carl Zeiss Jena erkämpft Heimpunkt

Jenas Elias Löder markiert in der 40. Minute die 1:0-Führung für seine Zeiss-Elf.
Jenas Elias Löder markiert in der 40. Minute die 1:0-Führung für seine Zeiss-Elf.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Heimpunkt erkämpft: Der FC Carl Zeiss Jena trennt sich am Samstag vom SV Babelsberg mit einem 1:1-Unentschieden.

Jena. In Jena war man gespannt, wie sich der FC Carl Zeiss nach dem dürftigen Spiel in Greifswald zu Hause präsentieren wird.

Eigentlich sollte Rückkehrer Alexander Prokopenko spielen. Der verletzte sich jedoch beim Aufwärmen, sodass Joel Richter in der Startelf stand.


Das Spiel begann ziemlich ruhig, dann gab Lukas Lämmel den ersten Schuss ab, der, noch von zwei Jenaern abgefälscht, bei Gästekeeper Luis Klatte landete (7.).

Fast im Gegenzug landete der Ball plötzlich bei Daoud Iraqi, der Halblinks im Strafraum frei war, jedoch, statt zu schießen, den Querpass ins Leere wählte (9.).


Etwas später landete ein Frahn-Schuss, noch abgefälscht, als Bogenlampe auf dem Jenaer Tornetz (15.). Babelsberg hatte nun etwas mehr Ballbesitz, Jena wartete auf Fehler im Aufbauspiel.

Die kamen auch und somit Kontergelegenheiten, die allerdings meist vom FCC noch zu ungenau ausgespielt wurden. Den Gästen machte allerdings auch das Forechecking der Saalestädter zu schaffen.

Ken Gipson hatte die Führung auf dem Fuß, scheiterte jedoch frei stehend am Gäste-Schlussmann (31.).

Besser machte es Elias Löder, der mittig Richtung Tor lief und, statt rechts auf Gipson zu spielen, vor dem Strafraum abzog.


Das Leder klatschte an den Pfosten und dann vom Kopf des SVB-Torhüters zum 1:0 für Jena ins Netz (40.).


Nach dem Seitenwechsel zeigten sich zunächst die Gäste aktiver und kamen alsbald zum Ausgleich. Matthias Steinborn legte quer zu Daniel Frahn, der nur noch den Fuß dranhalten musste zum 1:1 (54.).


Beim FCC bekam wenig später Neuzugang Cemal Sezer, der auch gleich mal torgefährlich vorn auftauchte. Sein Schuss landete am Außennetz (63.).

Mit dem Unentschieden wollte sich kein Team zufriedengeben. Beide spielten mit Drang nach vorn und auf Sieg. Wirklich gute Chancen blieben auf beiden Seiten allerdings Mangelware.

Hektisch wurde es in der Schlussphase mit einigen Gelben Karten, auch für FCC-Trainer Henning Bürger, der mit der ein oder anderen Entscheidung des Referees nicht einverstanden war.


In der Nachspielzeit gab es nach einem Eckball für Jena noch einmal Aufregung im Gäste-Torraum, aber der Ball wollte nicht über die Linie.

Es blieb beim Unentschieden. Für den FCC eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem Greifswald-Spiel.


Das nächste Punktspiel bestreitet der FC Carl Zeiss beim 1. FC Lokomotive Leipzig am Freitagabend, 9. Februar, 19:00 Uhr.

Jena: Kunz - Butzen, Strietzel, Halili, Boelter, Lämmel, Petermann, Richter (55. Sezer), Gipson (80. Krämer), Zank (75. Grimm), Löder

Babelsberg: Klatte - Gencel (58. Büch), Zeiger, Sietan, Rausch, Cakmak (87. Wilton), Bürger (75. Gladrow), Pollasch, Steinborn, Frahn (87. Wegener), Iraqi (75, Werbelow)

Torfolge: 1:0 Löder (41.), 1:1 Frahn (55.)

Zuschauer: 4.001

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel