Skip to main content

Trotz Trainerwechsel

0:3 in Greifswald: Jena ohne Chance beim Spitzenreiter

Jenas Elias Löder konnte im Spiel gegen den Greifswalder FC seine Torbilanz nicht ausbauen.
Jenas Elias Löder konnte im Spiel gegen den Greifswalder FC seine Torbilanz nicht ausbauen.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Mit einer deutlichen 0:3-Niederlage beim Tabellenführer Greifswalder FC startete der FC Carl Zeiss Jena in das Fußballjahr 2024.

Jena. Auf der Bank nahm erstmals das neue Trainerteam um Chefcoach Henning Bürger Platz. Außerdem spielte nach langer Verletzungspause Justin Petermann erstmals wieder mit.


Der Spitzenreiter übernahm von Beginn an die Initiative. Jena kassierte schnell die erste Gelbe Karte (Gipson, 6. Minute) und geriet etwas später schon in Rückstand. Eine Benyamina-Flanke versenkte Guido Kocer zum 1:0 (12.).

Auch danach kontrollierten die Norddeutschen weiterhin das Spiel. Jena kam nach vorn nicht zur Entfaltung. Pässe nach vorn landen meistens im Nichts oder beim Gegner.


Greifswald verwaltete das Spiel, kam allerdings trotz einiger Flanken in den Strafraum auch kaum zu guten Torchancen. Kurz vor der Pause allerdings hatte Jena Glück, als Elias Kratzer aus guter Position vorbeischoss (45.+1.).

Ohne Spielerwechsel auf beiden Seiten begann der zweite Durchgang. Und plötzlich waren die Gäste, wie immer auswärts, toll unterstützt von knapp 500 Fans, hellwach und kamen zu ersten Torannäherungen.


Flügelflitzer Maximilian Krauß stand zunächst knapp im Abseits (50.) und wurde dann von Mike Eglseder im Strafraum gestoppt (52.), Strafstoß gab es aber nicht.

Die Anfangsoffensive des FCC in der zweiten Halbzeit wurde nicht belohnt, im Gegenteil. Quasi aus dem Nichts erhöhte der GFC auf 2:0, Jorik Wulff traf aus der Distanz (59.).

In Minute 72 gab es tatsächlich den ersten Torschuss der Saalestädter, Krauß traf aber den Ball nicht richtig, der am Tor vorbeiflog (72.). Auch Elias Löder verfehlte den Greifswalder Kasten (78.).


Die besseren Chancen hatte der Tabellenführer, der in der Nachspielzeit durch Johannes Manske noch auf 3:0 erhöhte (90.+2.). Der FC Carl Zeiss brachte den Ball im gesamten Spielverlauf nicht einmal auf das gegnerische Gehäuse und verlor verdient.

Nach drei Niederlagen in Folge ist der Punkte-Abstand des FCC (23 Punkte) zum Spitzenreiter Greifswald (40) wesentlich größer als zum Tabellenletzten Berliner AK (11), der zudem noch zwei Spiele weniger bestritten hat.


Das nächste Punktspiel bestreitet der FC Carl Zeiss gegen den SV Babelsberg 03 am Samstag, 3. Februar, 16:00 Uhr, zu Hause.

Greifswald: Jakubov - Farr, Kocer, Wulff, Coskun, Kratzer (ab 64. Eichinger), Sanin, Schmedemann, Daedlow, Eglseder (ab 72. Adewole), Benyamina (ab 85. Eshele)

FCC: Kunz - Gipson (ab 72. Richter), Halili, Strietzel, Butzen, Lämmel, Petermann, Schau (ab 64. Zank), Löder (ab 82. Grimm), Krauß, Boelter

Torfolge: 1:0 Kocer (12.), 2:0 Wulff (59.), 3:0 Manske (90,+2.)

Zuschauer: 2.359

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel