Skip to main content

Torloses Remis

0:0 bei Altglienicke: Jena holt verdienten Punkt

Verbissener Zweikampf zwischen Jenas Justin Schau und dem Berliner Jacob Engel.
Verbissener Zweikampf zwischen Jenas Justin Schau und dem Berliner Jacob Engel.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Auswärtspunkt geholt: Der FC Carl Zeiss Jena trennt sich am Sonntag von der VSG Altglienicke mit einem 0:0-Unentschieden.

Jena. Nach dem Spielausfall gegen Zwickau und dem Thüringenpokal-Erfolg stand für den FCC nach drei Wochen wieder ein Regionalliga-Punktspiel an. Bei der VSG Altglienicke, die kürzlich den Trainer wechselten, gelang mit dem 0:0 ein Teilerfolg.


Die FCC-Spieler kamen nicht gut ins Spiel, hatten erst einmal mit dem durch Niederschläge aufgeweichten Platz zu tun. Nach einem Abwehrfehler von Nils Butzen kam VSG-Kapitän Tolcay Cigerci aus fünf Metern zum Schuss, das Leder landete, zum Glück für Jena, am Pfosten (5.).

Fünf Minuten später wackelt das Gebälk hinter Keeper Kevin Kunz schon wieder, diesmal war es Jacob Engel aus 20 Metern (11.). Kunz musste mal ran, als Akaki Gogia aus der Distanz abzog (26.).


Bei den Gästen unterstützt von etwa 300 Fans, lief in der ersten halben Stunde nicht viel, hinten zu Beginn unsicher und vorn keine Torgefahr.

Dann wurde es etwas besser. Bei zwei FCC-Ecken musste immerhin auch Lino Kasten im Altglienicker Kasten mal eingreifen, faustete den Ball aus der Gefahrenzone (35., 36.). Ken Gipsons Schuss wurde geblockt (41.).


Mehr ernsthafte Torgefahr gab es allerdings seitens der Gäste in der ersten Halbzeit nicht. Im Gegenteil, nach einem Freistoß köpfte Shawn Kauter an die Latte (45.+1.), das dritte Aluminium für die VSG. Das 0:0, aus Jena-Sicht, noch das Beste zur Pause.

Die zweite Halbzeit begann immerhin ausgeglichener als der Spielbeginn. Gute Torchancen blieben allerdings zunächst Mangelware.


Auch bei der VSG, zumindest so lange, bis Gogia ziemlich frei vor Keeper Kunz auftauchte, der die Chance jedoch zunichtemachte (71.). Martin Kobylanski, wie Gogia mit Bundesliga-Erfahrung, schoss aus guter Position darüber (80.).

Die Schlussphase gehörte noch mal den Gästen. Erst krallte sich Keeper Kasten den Freistoß von Lucas Lämmel (87.). Dann scheiterte zunächst Jan Dahlke am Pfosten und Jonathan Muiomo, frei stehend, an seinen Nerven (88.).


Das hätte der späte Lucky Punch für Jena sein können, sogar müssen! So blieb es beim torlosen Unentschieden.

Angesichts des Spielverlaufs und VSG-Chancenübergewichts, vor allem vor der Pause, ein gewonnener Punkt für den FC Carl Zeiss gegen eine, nach dem kürzlichen Trainerwechsels, wiedererstarkte Altglienicker Elf.

Die Ungeschlagen-Serie des FCC hielt, nach Oktober nun auch im November. Und es gelang der Sprung auf Tabellenplatz neun, direkt hinter Meuselwitz, aber vor RWE.


Jena hat auch noch ein Nachholspiel (19.12.), gegen Zwickau, die am Freitag als Tabellenletzter dem Spitzenreiter Greifswald (2:2) einen Punkt abknöpften.

Am kommenden Samstag kommt es in der ad hoc Arena im EAS zum „kleinen“ Thüringenderby des FCC gegen Tabellennachbar ZFC Meuselwitz (2. Dezember, 14:00 Uhr).

VSG: Kasten - Engel (ab 54. Tezel), Kauter, Sander, Zietarski, Deziel jr., Gogia, Cigerci, Türpitz, Sezer (ab 85. Manske), Qashi (ab 46. Kobylanski),

FCC: Kunz - Strietzel, Halili, Hehne, Butzen (ab 81. Endres), Lämmel, Löder  (ab 81. Dahlke), Schau, Gipson,Verkamp, Muiomo (ab 90.+1. Grimm),

Tore: keine

Zuschauer: 720

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel