Skip to main content

4:0 in Neustadt/Orla

FC Carl Zeiss Jena erledigt souverän Pokalaufgabe

Jenas Elias Löder (r.) trifft auch im Pokal für seine Zeiss-Elf.
Jenas Elias Löder (r.) trifft auch im Pokal für seine Zeiss-Elf.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Thüringen Pokal: Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt am Freitagabend beim SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla souverän mit 4:0 (3:0).

Neustadt/Orla. Wie erwartet, nahm der FC Carl Zeiss Jena gegen den Thüringer Verbandsliga-Aufsteiger Blau-Weiß Neustadt/Orla von Anfang an das Heft des Handelns in die Hand.

Ein 20-Meter-Freistoß von Lukas Lämmel war noch harmlos und landete in den Armen von Blau-Weiß-Keeper Maximilian Paul (4.).


Zwei Minuten später lag der Ball im Tor. Elias Löder brachte den FCC 1:0 in Führung (6.).

Die Neustädter zeigten sich nicht geschockt. Sie spielten mutig nach vorn und erspielten sich Torchancen.

Gegen eine keineswegs sattelfeste Jenaer Abwehr tankte sich Elis-Abraham Walter durch und tauchte frei vor Kevin Kunz auf.


Sein Schuss geriet aber zum Kullerball, den der FCC-Keeper, der mit Kopfschutz im "Petr Czech-Look" spielte, locker aufnahm (6.).

Wenig später war die Gäste-Abwehr wieder ungeordnet, Neustadt kam zwei-dreimal im Strafraum zum Schuss, trafen aber das Tor nicht (11.). Der Regionalligist war nun offensichtlich gewarnt und zog das Tempo wieder an.


Maximilian Krauß zeigte einen seiner schnellen Flügelläufe zur Grundlinie, Rückpass auf Bastian Strietzel, der zum 2:0 einschub (15.).

Joshua Endres verzog nach feiner Einzelleistung knapp (24.). Auf der Gegenseite zog Elias Löder in den FCC-Strafraum, wurde kurz vor der Box am Fuß getroffen, fiel in den Sechzehner, der Freistoßpfiff von Schiedsrichter Reinhard Meusel blieb aus (26.).


Löder verpasste zweimal knapp das 3:0 für die Gäste (31., 36.). Das gelang noch vor der Halbzeitpause dem für den angeschlagenen Max Grimm eingewechselten Jan Dahlke (40.).

Mit der sicheren Führung im Rücken kontrollierten die Blau-Gelb-Weißen, die ganz in Schwarz spielten, das Pokalspiel.


Krauß Heber tropfte auf die Latte (51.). Dann scheiterte der Flügelflitzer an Schlussmann Paul (63.). Die folgende Ecke köpfte Dahlke zum 4:0 für Jena ein (63.).

Auch Kunz musste noch einmal eingreifen, gegen den Flachschuss von Josia-Levi Walther (80.).

Es blieb beim 4:0 für den Favoriten und Jena steht in der nächsten Pokalrunde.


Trotz der Niederlage verkauften sich die Neustädter gut vor der Rekordkulisse von 2.415 Zuschauern im Sportplatz Rote Erde.

Neustadt: Paul - Marouwane, Szalek, Badermann, M. Engler, Rocha, Grau, Wittwer (62. Seidel), Grimm, E.-A. Walther (60. Wietasch), M. Walther (62. J.-L. Walther)

Jena: Kunz - Kleetschätzky, Strietzel, Gipson, Schau, Hehne, Lämmel, Löder, Endres (68. Zank), Grimm (36. Dahlke), Krauß

Tore: 0:1 Löder (5.), 0:2 Strietzel (15.), 0:3 Dahlke (40.), 0:4 Dahlke (64.)

Zuschauer: 2.415

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel