Skip to main content

Besondere Ehre

FC Carl Zeiss Jena: Muiomo als Nationalspieler nominiert

Jonathan Muiomo spielt seit Sommer 2022 für den FC Carl Zeiss Jena.
Jonathan Muiomo spielt seit Sommer 2022 für den FC Carl Zeiss Jena.
Foto: Thomas Weigel/Archiv
Teilen auf

Besondere Ehre: Jenas FCC-Stürmer Jonathan Muiomo läuft für mosambikanische Nationalmannschaft auf.

Jena. Viertligist FC Carl Zeiss Jena hat einen Nationalspieler: Der 24-jährige Jonathan Muiomo wurde vom Fußballverband Mosambiks zu dessen Nationalmannschaft eingeladen.


Er wird am 9. September in der mosambikanischen Hauptstadt Maputo gegen Benin antreten, um ein Qualifikationsspiel für den kommenden Afrika-Cup in der Elfenbeinküste zu bestreiten.

Muiomo ist gebürtiger Leipziger mit mosambikanischen Wurzeln. „Der Kontakt zu meiner Familie väterlicherseits in Mosambik, wo meine Oma, meine Tante und Onkel leben, ist sehr gut.


Wir telefonieren viel und halten regelmäßigen Kontakt. Jetzt dorthin zu reisen, die ganzen Eindrücke, die auf mich warten, und die Tatsache, dass mich meine Familie in Mosambik zum ersten Mal richtig live Fußball spielen sehen wird, machen die Nominierung für mich zur Erfüllung eines Traums.“

Dabei ist die Berufung in die Nationalmannschaft des südostafrikanischen Landes für Muiomo nicht nur die Erfüllung eines persönlichen Traums, sondern gleichzeitig auch eine sportliche Herausforderung, auf die er schon jetzt große Vorfreude verspürt.


„Mosambik hat sich bisher viermal für den Afrika-Cup qualifiziert. Die Krönung des Ganzen wäre, wenn es gelänge, nach 2010 mit einem Sieg gegen Benin endlich wieder die Qualifikation für den Afrika-Cup zu schaffen.“

Dabei ist man nicht nur im Hause Muiomo sehr stolz auf die Nominierung, sondern auch beim FC Carl Zeiss Jena ist die Freude groß.

Trainer René Klingbeil: „Wir freuen uns sehr. Wir freuen uns für Jonny! Das ist für ihn eine überragende Geschichte – sowohl sportlich als auch persönlich. Es ist eine Reise zu seinen Wurzeln, zu seiner Familie.


Er wird Dinge erleben, auf die wir schon jetzt gespannt sind. Er wird in der Schüssel des Estadio do Zimpeto spielen, wo die Atmosphäre sicher einmalig ist. Wir drücken ihm schon jetzt die Daumen und freuen uns auf seine Erlebnisberichte, wenn er von dort wieder zurück ist.“

Die Berufung in die Nationalmannschaft Mosambiks bedeutet jedoch auch, dass er dem FC Carl Zeiss Jena fehlt, der zu dieser Zeit sein Spiel im Thüringen Pokal in Neustadt (Orla) bestreiten wird.


FCC-Geschäftsführer Patrick Widera: „Da mussten wir nicht lang überlegen: Natürlich geben wir ihm hier die Chance, für Mosambik zu spielen. Und das hätten wir im Verein immer so entschieden – egal gegen wen wir spielen und wie unser Gegner heißt. Wir freuen uns für Jonny und drücken ihm die Daumen.“

Quelle: FC Carl Zeiss Jena