Skip to main content

Gelb-Rot für Zank

1:2 beim BFC Dynamo: Jena wieder ohne Punkte

Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Fehlstart ist perfekt: Der FC Carl Zeiss Jena verliert am Freitagabend sein Auswärtsspiel beim BFC Dynamo mit 1:2 (1:2).

Berlin/Jena. Auch beim BFC Dynamo konnten die Kicker des FC Carl Zeiss Jena ihren Negativlauf nicht stoppen. Es ist somit die dritte Punktspiel-Niederlage in Folge.


Schlechte Nachrichten gab es schon vor dem Spiel, Stammtorhüter Kevin Kunz musste nach der erlittenen Kopfverletzung gegen Lok doch zu Hause bleiben und Kapitän Bastian Strietzel fiel kurzfristig wegen eines Infekts aus.

Obwohl der BFC mehr vom Spiel hatte, die erste gute Torchance hatte Maximilian Krauß, dessen Schuss das Berliner Gehäuse nur knapp verfehlte (5.). Dann hatte Lukas Lämmel Pech, als sein Freistoß an der Latte landete (17.).


Nach einem Drittel der Spielzeit brachte Joshua Endres seinen FCC in Führung (30.). Doch die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten.

Rufat Dadashov köpfte, ziemlich unbedrängt, zum 1:1 ein (33.). Drei Minuten später schnürte er den Doppelpack und die Hauptstädter führten 2:1 (36.), was den Pausenstand bedeutete.

Der BFC-Torjäger hat nun schon sechs Saisontore auf dem Konto, der FCC insgesamt fünf.


Nach dem Seitenwechsel hatte der kürzlich von Jena nach Berlin gewechselte Vasileios Dedidis die Kopfballchance zum 3:1, verfehlte aber das Tor knapp (49.).

Die Thüringer wollten zwar dem Spiel noch eine Wende geben, erspielten sich aber (im Gegensatz zum Spiel gegen Lok) kaum noch Torchancen.


Ein Freistoßhammer aus fast 30 Metern, den BFC-Keeper Bätge parierte, war die beste Ausgleichschance für den FCC. Ansonsten herrschte Flaute in der Jenaer Offensive.

Benjamin Zank kassierte in der Schlussphase auch noch die Gelb-Rote Karte (84.). Am Ende stand die dritte Saisonniederlage für den FCC zu Buche.

Auch, wenn FCC-Trainer René Klingbeil sich nach dem Spiel optimistisch für die Zukunft zeigte, Fußball ist eben ein Ergebnissport und zwei Pünktchen aus fünf Spielen viel zu wenig.


Den nächsten Versuch, endlich den ersten Saisonsieg zu landen, gibt es am Samstag (2. September 14:00 Uhr) gegen Luckenwalde.

BFC: Bätge - Meyer, Eder, Hüther, Dadashov (ab 76. Zogjani), Reher, Breitfeld (ab 76. Sussek), Kamm, Siebeck, Dedidis (ab 88. Tiliudis), Stockinger (ab 69. Suljic)

FCC: Babke - Kleeschätzky (ab 46. Gipson), Hehne, Halili (ab 87. Schau), Muiomo, Lämmel, Löder (ab 76. Grimm), Krauß, Endres (ab 76. Verkamp), Richter, Dahlke (ab 63. Zank)

Torfolge: 0:1 Endres (30.), 1:1, 2:1 Dadashov (33.,36.)

Zuschauer: 2.699

Text: Steffen Langbein
Foto: Thomas Weigel