Skip to main content

Aus im DFB-Pokal

0:3 gegen Bayern: Jenas FCC-Frauen kämpften tapfer

Jenas Josephine Bonsu im Duell mit der Münchnerin Franziska Kett.
Jenas Josephine Bonsu im Duell mit der Münchnerin Franziska Kett.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Pokal-Aus für Jena: FCC-Frauen verlieren am Dienstagabend gegen den FC Bayern München mit 0:3 (0:3).

Jena. Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena unterlagen am Dienstagabend dem amtierenden Deutschen Meister Bayern München im DFB-Pokal-Viertelfinale mit 0:3 vor der Heim-Rekordkulisse für Frauenfußball in Jena von 3.074 Zuschauern.


Naturgemäß ging der Zweitligist aus der Saalestadt gegen die favorisierten, mit deutschen und internationalen Starspielerinnen besetzten, Bayern als Underdog in dieses Viertelfinale.

Ziel war es naturgemäß, möglichst lange die Null zu halten. Nach zwei Minuten zappelte der Ball schon im Netz, da stand Jovana Damnjanovic aber im Abseits.


Für erste Entlastung gegen den Bayern-Anfangsdruck sorgte der FCC mit der ersten Torannäherung, abgeschlossen mit Torschuss durch Bente Fischer, den Bayern-Keeperin Wellmann wegfing (8.).

Wenige Minuten später war auf der Gegenseite nach einer Naschenweng-Flanke die dänische Nationalspielerin Pernille Harder per Kopf zur Stelle und markierte die Bayern-Führung (12.). Vor Ablauf der ersten Viertelstunde traf Damnjanovic, diesmal nicht im Abseits zum 2:0 für die Gäste (15.).


Die Bayern machten weiter Druck, aber Jenas Abwehr verteidigte einige Angriffe gut und Jasmin Janning im Tor parierte unter anderem zweimal gegen Nationalstürmerin Lea Schüller (28., 38.).

Als Damnjanovic zum Kopfball nach einer Ecke hochstieg, war sie jedoch chancenlos (42.). Mit der 3:0-Führung für die Favoriten ging es in die Halbzeitpause.


Nach dem Wechsel dominierten die Frauen von der Isar weiterhin, zunächst ohne weitere Torgelegenheiten. Dann musste die 18-jährige Janning wieder eingreifen, wiederholt mal gegen Schüller (59.), der an diesem Tag kein Treffer gelang.

Jena kam in der letzten halben Stunde, immer wieder angefeuert von den Rängen, das ein oder andere Mal in die Bayern-Hälfte und verkaufte sich gut gegen den aktuellen Tabellenführer der Google Pixel Frauen-Bundesliga.


Da auch Schwedens 146-fache Nationalspielerin Linda Semrant Jenas Keeperin nicht überwinden konnte, blieb es beim 3:0.

Trotzdem wurde das Jenaer Team von seinen Anhängern in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld mit viel Beifall verabschiedet.

Weiter geht es für die Bayern am kommenden Samstag im Erstliga-Alltag bei Eintracht Frankfurt, die übrigens Ende März auch im DFB-Pokal-Halbfinale Gegner sind.


Auf den FC Carl Zeiss Jena wartet im Zweitligaduell das Auswärtsspiel bei der SG 99 Andernach am Sonntag (10. März, 11:00 Uhr).

FCC: Janning - Juckel, Metzner, Heuschkel, Gora (ab 46. Woldmann), Bonsu (ab 87. Lehmann), ter Horst, Julevic (ab 86. Reske), Fischer, Birkholz (ab 62. Mesch), Reuter (ab 80. Arnold)

Bayern: Wellmann - Gwinn (ab 46. Hansen), Viggosdottir, Sembrant, Naschenweng, Zadrazil (ab 62. Sehitler), Stanway, Harder, Damnjanovic (ab 75. Dallmann), Bühl (ab 46. Baijings), Schüller

Torfolge: 0:1 Harder (12.), 0:2, 0:3 Damnjanovic (15., 42.)

Zuschauer: 3.074

DFB-Pokal-Viertelfinale Ergebnisse:

FC Carl Zeiss Jena – FC Bayern München 0:3
TSG Hoffenheim – VfL Wolfsburg 0:3
Bayer Leverkusen – SGS Essen 1:2
Eintracht Frankfurt – MSV Duisburg 4:1

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel