Skip to main content

31:31 (14:15)

HBV Jena 90 holt nur einen Punkt in Ziegelheim

Jenas Georg Missale (l.) im Rückraum unterwegs gegen Ziegelheims Collin Köblitz.
Jenas Georg Missale (l.) im Rückraum unterwegs gegen Ziegelheims Collin Köblitz.
Foto: HBV Jena 90
Teilen auf

31:31-Unentschieden: Der HBV Jena 90 holt am Samstag in Ziegelheim nur einen Punkt.

Jena. Am Samstag ging es für den HBV Jena 90 ins beschauliche Ziegelheim. Die Gastgeber befinden sich auf dem vorletzten Tabellenplatz, mitten im Abstiegskampf, Jena hingegen kam als Tabellenfünfter in die Wieratalhalle.


Dennoch konnte die „Gang von der Saale“ die Favoritenrolle nicht so recht annehmen, seit einer Woche hat nämlich eine Erkältungswelle das Team fest im Griff.

Der HBV reiste ohne Hendrik Vogt und Petr Zeda an, zusätzlich gingen Georg Missale, Janko Pesic und Eik Natzschka angeschlagen in das Spiel.


Unterstützt wurde die Mannschaft an diesem Tag von mehreren Spielern aus der 2. Mannschaft, was im Verlaufe des Spiels auch dringend nötig werden sollte.

Trotz der schwierigen Ausgangslage startet Jena solide in das Spiel. Eik Natzschka (5 Tore) erzielt die ersten drei Treffer für seine Farben, es entwickelt sich ein Spiel auf Augenhöhe.

Christoph Schmidt kann sich unter anderem durch drei gehaltene Strafwürfe auszeichnen, die Jenaer Abwehr steht, in ungewohnter Konstellation, sehr wackelig. Zur Halbzeit führen die Gäste knapp mit 14:15.


Die zweite Halbzeit startet der HBV dann stark. Georg Missale (5/2 Tore) klaut direkt einen Ball und verwertet den Konter, muss in dieser zweiten Hälfte als gelernter Außenspieler im Rückraum auflaufen, macht seine Sache aber gut.

Durch die Schulterverletzung von Adrian Kazmirski muss der verbliebene Mittelmann im Kader, Tim Hilzendegen (7 Tore), Verantwortung übernehmen und das tut er auch, findet immer wieder Lücken in der Ziegelheimer Abwehr und setzt Laszlo Buglyo (7/1 Tore) am Kreis immer wieder ein.


Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung geht Jena bis zur 51. Minute mit 22:27 in Führung.

Ein kurzer Schockmoment ereignet sich, als sich Hubert Miklasz nach einem unglücklichen Kontakt den Kiefer ausrenkt. Durch schnelle Hilfe eines Zahnarztes im Ziegelheimer Team kann der Knochen wieder gerichtet werden, spielen kann der Linksaußen ab da jedoch nicht mehr.


Jetzt werden die Männer aus der 2. Mannschaft besonders wichtig, bekommen viel Spielzeit und Jonas Schönfelder (1 Tor) trifft dann in der 57. Minute gar zur vermeintlichen Vorentscheidung, 26:30.

Doch Ziegelheim zeigt, was Abstiegskampf bedeutet, haut noch einmal alles rein und während die Gäste im Angriff mehrmals unglücklich an der Torlatte scheitern, gleicht Ziegelheim mit einem 4:0-Lauf aus. Die Halle ist nun natürlich voll da, alle glauben an das Comeback.

Jena bleibt zunächst cool und erzielt 30 Sekunden vor Schluss die erneute Führung.


Im letzten Angriff dieses Spiel haben die Gäste dann schlichtweg Pech, Ziegelheim bekommt mit drei verbleibenden Sekunden auf der Uhr einen Strafwurf zugesprochen.

Der erfahrene Moritz Steffen (2/2 Tore) verwandelt und sichert den Gastgebern einen Punkt in eigener Halle.


Unter den Voraussetzungen könnte Jena mit der Leistung in diesem Spiel grundsätzlich zufrieden sein, bei Betrachtung des Spielverlaufes hätte man hier jedoch gewinnen können oder gar müssen.

Für die „Gang von der Saale“ geht es jetzt in die Osterpause, den Rest der Saison kann der HBV dann hoffentlich wieder mit dem kompletten, gesunden Team auflaufen.

Am 6. April geht es dann für Jena zum Tabellenführer nach Mühlhausen.

Text: Eik Natzschka