Skip to main content

Böblingen und Langstadt

Tischtennis: Sieg und Niederlage für Jenas SCHOTT-Damen

Jenas Koharu Itagaki, die mit ihrem Einzelerfolg den Gesamtsieg gegen Böblingen einläutete.
Jenas Koharu Itagaki, die mit ihrem Einzelerfolg den Gesamtsieg gegen Böblingen einläutete.
Foto: Christoph Worsch
Teilen auf

Wichtiger Sieg und eine Niederlage: Die Damen des SV SCHOTT Jena gewinnen am Samstag zu Hause gegen Böblingen mit 6:1 und verlieren am Sonntag beim TSV Langstadt mit 2:6.

Jena. Das Doppelspieltag-Wochenende bot der Bundesliga-Damenmannschaft des SV SCHOTT die komplette Bandbreite der sportlichen Gefühlswelt.


Am Samstagabend in eigener Halle gelang der wohl kaum für möglich gehaltene Befreiungsschlag im Tabellenkeller. Im direkten Duell mit Tabellennachbar SV Böblingen wuchs das Jenaer Team über sich hinaus, siegte klar mit 6:1 und verließ so Abstiegsrang acht.

Zwar hatten alle Spielerinnen Anteil am deutlichen Sieg, doch ein besonderes Lob gebührt der 14-jährigen Koharu Itagaki, der es gelang, die erfahrene Abwehrstrategin Qianhong Gotsch in drei Durchgängen zu bezwingen und so für die Vorentscheidung in der anschließend einseitigen Partie zu sorgen.


Chefcoach Ralf Hamrik hatte mit der taktischen Finte, die an Nummer zwei gemeldete Qi Shi nur im Doppel antreten zu lassen, erst dafür gesorgt, dass es überhaupt zum Duell Itagaki gegen Gotsch kam.

Doch die Bäume wuchsen nicht in den Himmel, denn am Sonntag folgte im Rahmen des "Doppelwumms", einer Kombination aus zwei Spielen der Ersten Bundesligen der Herren und Damen im fränkischen Tischtennis-Mekka Bad Königshofen, der auch für das Damenspiel eine Rekordkulisse von 250 Zuschauern anlockte, die Ernüchterung.


Entgegen aller Hoffnungen gelang es gegen den südhessischen TSV Langstadt keineswegs, an das erfolgreiche 5:5 im Hinspiel anzuknüpfen, sondern der SV SCHOTT geriet schnell unter die Räder.

Auf zwei bittere Doppelniederlagen folgten zwei Siege der Hessinnen im vorderen Paarkreuz und so hieß es schon zur Pause 0:4.


Zwei Einzelerfolge von Ece Harac und Haruna Sugita sorgten zwar dafür, dass das 2:6-Endergebnis etwas freundlicher aussieht. Am souveränen Sieg des TSV Langstadt rüttelten sie aber nicht mehr.

So belegt der SV SCHOTT aktuell mit 7:15 Zählern Tabellenplatz sieben vor dem SV Böblingen mit 7:17 Punkten.


Bei noch zwei bzw. drei ausstehenden Spielen der beiden Mannschaften darf mit einem Herzschlagfinale, bei dem es vielleicht sogar auf das Einzelspielverhältnis ankommt, gerechnet werden.

Quelle: SV SCHOTT Jena