Skip to main content

Polizeieinsatz in Lobeda

Häusliche Gewalt: Vater verprügelt seine Tochter

In Lobeda hat ein Familienvater auf seine Tochter eingeschlagen. Deshalb wurde er von der Polizei für mehrere Tage aus der Wohnung verwiesen.
In Lobeda hat ein Familienvater auf seine Tochter eingeschlagen. Deshalb wurde er von der Polizei für mehrere Tage aus der Wohnung verwiesen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Wegen häuslicher Gewalt musste die Polizei am Donnerstagabend im Jenaer Stadtteil Lobeda eingreifen. Ein Vater hatte seine Tochter schwer misshandelt.

Jena. Ein 64-jähriger Familienvater hatte auf seine 27 Jahre alte Tochter eingeschlagen und sie dabei im Gesicht und am Körper verletzt. Es musste ein Rettungswagen gerufen werden.

Laut Polizeiangaben soll es nicht der erste Gewaltausbruch des Mannes gewesen sein. Auch die zweite Tochter und die Ehefrau gaben an, schon mehrfach geschlagen worden zu sein.

Der Grund für die Schläge soll dieses Mal ein Streit um Geld bzw. die getrennte Kontoführung innerhalb der Familie gewesen sein.





Die Polizei verwies den Mann für mehrere Tage zur Gefahrenabwehr aus der Wohnung und leiteten gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung ein.

Hilfsangebote bei häuslicher Gewalt


Die Polizei rät Menschen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, Anzeige zu erstatten und existierende Hilfsangebote anzunehmen. So kann beispielsweise die Interventionsstelle für häusliche Gewalt Erfurt, Tel.: (0361) 5416868, unabhängig von der Polizeianzeige, auch für Betroffene vor Ort oder in Beratungsräumlichkeiten in Jena Wege aufzeigen, die ständige Gewalt und/oder Erniedrigungen in solchen Fällen dauerhaft zu beenden.

Wichtig für den Erfolg der Maßnahmen ist überwiegend jedoch, dass die Betroffenen Mut fassen und den ersten Schritt mit der Offenlegung des Leidensdruckes an außenstehende Personen selbst gehen.

Quelle: LPI Jena