Skip to main content

Kripo ermittelt

Trotz Suche: Jenas Polizei findet keine Giftköder

Das Bild zeigt einen mutmaßlichen Giftköder als eine blaue Knete-ähnliche Substanz vergangene Woche auf dem Gehweg in der Mühlenstraße.
Das Bild zeigt einen mutmaßlichen Giftköder als eine blaue Knete-ähnliche Substanz vergangene Woche auf dem Gehweg in der Mühlenstraße.
Foto: Polizei Jena
Teilen auf

Die Polizei in Jena wurde am Wochenende wieder alarmiert, dass Giftköder auf der Straße liegen würden. Eine Suche ergab allerdings keinen Fund.

Jena. Erneut erreichte die Polizei am Sonntagvormittag eine Meldung, dass auf dem Fußweg entlang der Kahlaischen Straße mehrere weiße Fettkugeln liegen würden, in den sich wieder Schneckenkorn oder ein anderes Gift befinden könnte. Polizeibeamte begaben sich auf die Suche, konnten aber nichts finden.

Auch der Anrufer suchte mit, musste aber ebenso feststellen, dass die Kugeln inzwischen von jemandem entfernt worden waren. Mittlerweile kam es zu insgesamt fünf derartigen Feststellungen, allerdings blieb es bei den geschädigten drei Hunden, die solche Köder aufgenommen haben. Keiner der Hunde ist daran verstorben.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Die sichergestellten Köder werden auf ihre Beschaffenheit hin untersucht. Eine Motivlage ist derzeit nicht zu erkennen. Zeugenhinweise werden durch die LPI Jena unter 03641-810 entgegen genommen.

Die Polizei hatte kürzlich bereits vier Giftköderfunde gemeldet. Hunde, die die Köder gefressen hatten, mussten tierärztlich behandelt werden. Gestorben ist keiner der Hunde. Tierbesitzer sollten beim „Gassi-Gehen“ auf besagte Gegenstände achten, um ihre Tiere vor diesen zu schützen.

Quelle: LPI Jena