Skip to main content

Haftbefehl vollstreckt

International gesucht: Kripo Jena schnappt Gewaltverbrecher

Der gesuchte Straftäter wurde in einem Restaurant in Jenas Innenstadt festgenommen.
Der gesuchte Straftäter wurde in einem Restaurant in Jenas Innenstadt festgenommen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Die Kriminalpolizei Jena konnte am Montagabend in Jenas Innenstadt einen international zur Verhaftung ausgeschriebenen Mann festnehmen.

Jena. Am gestrigen Montagabend gegen 17.30 Uhr erfolgte durch Beamte der Kriminalpolizei Jena die Festnahme eines per Internationalem Haftbefehl gesuchten 39-jährigen Mannes, der sich zum Zeitpunkt der Festnahme in einem Lokal der Johannisstraße aufhielt.

Durch die Beamten wurde die notwendige Vollstreckung des Haftbefehls bei einer sich bietenden, günstigen Gelegenheit im Lokal vorgenommen.

Der Haftbefehl gegen den u.a. wegen Gewaltdelikten einschlägig bekannten Mann, der sich widerrechtlich in Deutschland aufhielt, bestand seit einiger Zeit, da es dem polizeierfahrenen Gesuchten stets gelungen war, sich dem Zugriff der Behörden zu entziehen. Hierzu nahm er nicht zuletzt eine falsche Identität an.

Ursprünglich stammt er aus dem früheren Jugoslawien. Bei der Festnahme wurde niemand verletzt.

Update: Der Richter am Amtsgericht Jena erließ heute Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Er wird heute noch in eine Thüringer JVA überstellt. Der vorliegende internationale Haftbefehl stammte aus Schweden, wo dem Mann Drogenhandel zur Last gelegt wird.

Quelle: LPI Jena