Skip to main content

Zeugen gesucht

Irakischer Asylbewerber in Jena mit Messer schwer verletzt

Nach einem brutalen Angriff auf einen irakischen Asylbewerber sucht die Jenaer Polizei Zeugen.
Nach einem brutalen Angriff auf einen irakischen Asylbewerber sucht die Jenaer Polizei Zeugen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Ein irakischer Asylbewerber wurde Opfer einer Messerattacke. Nun sucht die Polizei Zeugen. Die Tat wurde der Polizei erst gestern gemeldet.

Jena. Am Donnerstag, Freitag oder Samstag in der vergangenen Woche, vermutlich in den Abendstunden zwischen 22:00 und 23:00 Uhr, griff ein Mann einen Asylbewerber in Jena tätlich an.

Laut Polizeiangaben war der 39-jährige Iraker zu Fuß in der Oberlauengasse unterwegs. In Höhe des dortigen Brunnens sprachen ihn zwei Männer an. Der Geschädigte verstand sie aufgrund der Sprachbarriere jedoch nicht.

Einer der Männer stieß den Geschädigten zu Seite. Hierauf kam es zu einer Rangelei. In der weiteren Folge zog er ein Messer und stach den Geschädigten durch die Hand. Die Männer flüchteten unerkannt. Der Geschädigte hat trotz der Verletzung weder Polizei noch Rettungsdienst informiert. Die Tat wurde der Polizei gestern bekannt und nahm die Ermittlungen auf.

Personenbeschreibungen:

1) Täter mit dem Messer - ca. 20 bis 25 Jahre alter Mann, ca. 170 cm groß, schlanke Figur, schulterlange leicht gewellte Haare, dunkel mit blonden Strähnchen, zu einem Pferdeschwanz gebunden, Bart - ähnlich dem Henriquatre Bart, soll Deutscher gewesen sein.

2) Zweite Person - ca. 20 bis 25 Jahre alter Mann, ca. 160 - 165 cm groß, schlanke Figur, kurze dunkle Haare, trug eine schwarze Baseballkappe auf dem Kopf, soll Deutscher gewesen sein.

Die Polizei sucht sucht Zeugen! Wer hat vergangene Woche zwischen Donnerstag und Samstag die Tat beobachtet und kann Hinweise zur Identität der Täter geben. Hinweise nimmt die Polizei auch telefonisch entgegen. 03641/810.

Quelle: LPI Jena (Landespolizeiinspektion Jena)