Skip to main content

Strahlende Augen

Sternfahrt in Jena: Trucker mit Herz für schwer kranke Kinder

Der 11-jährige Paul hatte die Ehre, mit seinem Fahrer Patrick Freiheit von der GR Spedition aus Rudolstadt den Konvoi anzuführen.
Der 11-jährige Paul hatte die Ehre, mit seinem Fahrer Patrick Freiheit von der GR Spedition aus Rudolstadt den Konvoi anzuführen.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Sternfahrt startete in Jena: Trucker machten schwer kranken Kindern einen unvergesslichen Tag.

Jena. Rund 50 Trucks aus ganz Thüringen sorgten am Freitagnachmittag in Jena für Aufsehen, als sie im Konvoi in Richtung Ernst-Abbe-Sportfeld fuhren.

Sie hatten eine ganz besondere Mission, denn dort überraschten sie schwer kranke Kinder mit ihren Familien, um mit ihnen einen unvergesslichen Ausflug nach Erfurt zu machen.


Ziel war in der Landeshauptstadt der große Indoorspielplatz „Kinderland“. Dort wurde extra für diesen Tag geschlossen, sodass die Kinder unter sich sein konnten.

Mit dabei war auch wieder der bekannte „KiKA-Baumhaus“-Moderator Juri Tetzlaff, der für diese besondere Aktion extra angereist war.

Anke Görner und Melanie Adam, deren Ehemänner selbst Trucker-Fahrer sind, haben die Sternfahrt bereits zum dritten Mal organisiert.


In diesem Jahr erhielten sie tatkräftige Unterstützung von der AWO Rudolstadt, dem Marcus Verlag, allen Bäckereien des Landkreises, dem Verteilerzentrum von NORMA, Expert Rudolstadt und vielen anderen Unterstützern.

Als neuen Unterstützer konnte erstmalig der Regionalligist FC Carl Zeiss Jena begrüßt werden. Das Vereinsmaskottchen „Zeissig“ begrüßte die Kinder und beschenkte sie mit FCC-Souvenirs und Autogrammkarten.

Zum ersten Mal waren auch Kinder des Ronald McDonald Hauses in Jena dabei, was auf große Begeisterung stieß.


Hausleiterin Steffi Uecker zeigte sich überwältigt von dem Engagement. „Man kann dies gar nicht genug würdigen. Ich möchte mich bei den Organisatoren, auch im Namen der Kinder und ihrer Familien, bedanken.“

Ein Dank geht auch von Organisatorin Melanie Adam an das Uniklinikum Jena, das Haus Eckstein und die Hospize, die diese Fahrt unkompliziert unterstützten.


Wer diese jährliche Fahrt finanziell unterstützen möchte, hat die Möglichkeit, eine Spende auf das Konto der AWO Rudolstadt e.V. bei der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt zu überweisen.

Die Konto-Nr. lautet IBAN: DE 55830503030000450820. Bitte geben Sie den Verwendungszweck „Sternfahrt“ an.

Text: Jana Baumgarten
Fotos und Clip: Baumgarten/JENPICTURES