Auf die Plätze, fertig, los…
Es ist so weit: Neue Schwimmhalle in Jena öffnet
Teilen auf
Es ist so weit: Neue Sportschwimmhalle öffnet am Montag in Jena-Lobeda. Tickets online buchbar.
Jena. Nach nur drei Jahren Bauzeit ist es endlich so weit: Die neue Sportschwimmhalle „Schwimmparadies Jena“, mit Standort in Lobeda-West, öffnet am kommenden Montag (28. August) ihre Türen für die Öffentlichkeit.
Damit ist die Saalestadt ab sofort um ein sportliches Angebot reicher, das sich an Familien, Schüler, Leistungssportler, Schwimmenthusiasten und Freizeitsportler sowie Vereine richtet.
Oberbürgermeister Thomas Nitzsche sagte zur Pressekonferenz am Dienstag: „Mit der neuen Schwimmhalle geht ein langgehegter, großer Wunsch vieler Schwimmerinnen und Schwimmer in Jena in Erfüllung, das ist großartig.
Die Halle ist der Sportstadt Jena angemessen, weil nicht zuletzt die in Vereinen organisierten Schwimmer fachlich ungemein viel zum Gelingen des Großprojektes beigetragen haben. Das findet meine große Anerkennung, dafür gebührt Ihnen Dank, ebenso wie der Bädergesellschaft mit Susan Zetzmann und ihrem Team.“
Begonnen hatten die Bauarbeiten mit dem Spatenstich am 8. Oktober 2020. Im Juli 2021 erfolgte die Grundsteinlegung und bereits im November 2021 konnte Richtfest gefeiert werden.
Susan Zetzmann, Geschäftsführerin der Jenaer Bäder und Bauherrin: „Dieses Projekt war eine wahre Teamleistung, und ich möchte allen Beteiligten meinen herzlichen Dank aussprechen. Unsere gemeinsame Vision von einer modernen und zugänglichen Schwimmhalle für jede Nutzergruppe ist nun Realität geworden.
Ich hoffe, dass dieses neue Zentrum der Begegnung und des Sports viele Menschen inspirieren wird, ihre Leidenschaft für das Schwimmen zu entdecken und zu fördern.
Vielen Dank an alle, die zum Bau der Schwimmhalle beigetragen haben – von der Idee über die Beschlussfassung bis zur Umsetzung.“
Die neue Schwimmhalle beeindruckt mit einem wettkampfgerechten 50-Meter-Becken der Kategorie B des Deutschen Schwimmverbandes.
Das Becken ist zwei Meter tief und verfügt über acht Bahnen sowie eine Startblockanlage. Zusätzlich ist eine variabel verschiebbare Brücke mit Startblöcken integriert, wodurch die Aufteilung in zwei 25-Meter-Becken möglich ist.
Ein Lehrschwimmbecken mit verstellbarem Hubboden und Wassertiefen von 0 bis 1,80 Meter komplettiert das Angebot.
Öffentliches Schwimmen:
Mo. 11 – 19 Uhr, Di. 11 – 21 Uhr, Mi. 11 – 19 Uhr, Do. 11 – 21 Uhr, Fr. 11 – 19 Uhr, Sa. und So. 10 – 20 Uhr (Bitte den Einlassschluss 60 Minuten vor Ende der Öffnungszeit beachten).
Frühschwimmen findet im Anschluss an die Freibadsaison ab dem 18. September im Schwimmparadies statt: Mo., Mi., Fr. 6 – 7 Uhr.
Tagesaktuelle Tickets für das öffentliche Schwimmen können ab Montag, 28. August im Online-Shop gebucht werden.
Eintrittspreise:
Eintritt ab 5 Euro Erwachsene, 3 Euro Kind, ermäßigt 4 Euro – je nach Zeitfenster.
Alle Informationen und Tickets hier:
stadtwerke-jena.de/sportschwimmhalle
Name Schwimmparadies Jena:
Der Namensvorschlag „Schwimmparadies Jena“ wurde von der Initiative „Schwimmhalle für Jena“ eingebracht und hat gewonnen.
Er ist für die Menschen unserer Saalestadt nahezu selbsterklärend. Er zeigt die Nähe zum „Paradies“, der grünen Oase im Herzen der Stadt zwischen Stadtzentrum und Lobeda, dem größten Ortsteil der Stadt und Standort der neuen Schwimmhalle.
Gleichzeitig greift er den städtischen Slogan „Du bist einfach paradiesisch“ auf und meint damit auch die neue, herausragende Sportstätte für den Schwimmsport, egal ob für Hobby- oder Leistungssportler.
Quelle: Stadtwerke Jena
Fotos: JENPICTURES/Baumgarten